Excel 2010: zwei Tabellen/Mappen vergleichen und Änderungen markieren

2 Antworten

Lad dir mal folgende Excelbeispieldateien runter.

http://www.flootr.com/download.php?file=96f74ae9e9a97961c1478aa46b0e05e8

Da hab ich mal zwei Dateien "Vergleich001.xlsx" und "Vergleich002.xlsx" mit Tabelle1 und in diversen Zellen unterschiedliche Werte. Also ich vergleiche die beiden Tabelle1 in den zwei Dateien. Die Unterschiede werden in Datei "Vergleich002.xlsx" der Tabelle2 aufgelistet durch drei X (XXX). Beachte deshalb die Formeln in "Vergleich002.xlsx" der Tabelle2 von A1 bis B4. Dann weiß man also in A3 und B4 ist etwas unterschiedlich. Wahrscheinlich kann man das aber auch noch mit Bedingte Formatierung farblich gestalten. Aber Bedingte Formatierung mappenübergreifend funktioniert NICHT.

TimmTomm
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort. Das muss ich heut Abend zuhause ausprobieren. Von der Arbeit aus kann ich den Link nicht aufmachen...

TimmTomm
Fragesteller

So, jetzt habe ich mir das angeschaut. Leider reicht mir die Lösung nicht, es soll keine extra Tabelle erstellt werden, wo die Änderungen zu sehen sind, sondern direkt in der Originaltabelle. Danke für deine Mühe!

merkurus  10.02.2014, 18:26
@TimmTomm

Naja du könntest diese Tabelle2 aber als Hilfstabelle verwenden. Da kann man in Tabelle1 nämlich mit der "Bedingten Formatierung" arbeiten und entsprechend einfärben. Mußt bloß die richtigen Formeln für die "Bedingten Formatierung" schreiben. Das funktioniert nämlich dann. Mußt bloß in der entsprechenden Zelle nach XXX abfragen.

Du kannst es mit der Bedingten Formatierung versuchen. Ich weiß nicht, ob das mappenübergreifend funktioniert, falls nicht, kopierst du eine Mappe in ein neues Tabellenblatt der anderen.

Markier alle Zellen. Bei der bedingten Formatierung wählst du dann
Formel ist: <>Tabelle1!A1
und wählst die gewünschte Änderungsfarbe.

TimmTomm
Fragesteller

Erstmal danke! Verstehe die Formel, an die bedingte Formatierung habe ich gar nicht gedacht. Aber leider funzt es irgendwie nicht!