Ex und ich finden keine Lösung. Wie seht ihr das?

4 Antworten

Mit ihr ist er nur befreundet. DU warst seine Partnerin.

Das ist für ihn der Unterschied. Den du nicht gesehen hast.

Anstatt dich in Genugtuung zu wiegen, dass sie baggern kann so viel wie sie will ER sich aber auf dieses Spiel nie eingelassen hat, machst du eine Szene und trennst dich.

Er wird sich auch in Zukunft nicht vorschreiben lassen, mit wem er befreundet sein darf und mit wem nicht.

anonym05494
Fragesteller

Ich find das respektlos gegenüber mir. Es spielt nicht mal eine Rolle ob sie eine Frau ist und ihn anbaggert. Auch wenn sein Freund mir gegenüber respektlos ist, ist es das gleiche.

kugel  09.05.2024, 20:43
@anonym05494

Was hat das mit dir zu tun? Jeder entscheidet für sich selbst mit wem er befreundet sein mag und wo er die Grenze zieht (Berührung)

Ist er jemals auf ihre Anbaggerei aufgesprungen? Hat er dich betrogen? Hat ER eine Grenze überschritten im Sinne von Fremdgehen? Nein.

Er hat sich nicht wegen ihr verlassen. Sondern weil du ihm Dinge vorschreiben möchtest, die er sich nicht vorschreiben lassen möchte. Er wollte keine Partnerin an seiner Seite die ihn kontrolliert, unter Druck setzt Und vor allem misstraut.

anonym05494
Fragesteller
@kugel

Nein sorry da bin ich raus. Es ist respektlos Punkt. Ich sage nicht mal er soll komplett die Freundschaft aufgeben. Welchen Respekt trägt er dazu bei wenn seine Freundin mich nicht respektiert. Darauf habe ich keine Lust.

kugel  09.05.2024, 20:49
@anonym05494

Seine Freundin ist auch nicht mit dir befreundet.

Er ist eine eigenständige Person. Und genauso darf und kann er sich auch in einer Beziehung verhalten.

Du sprichst von Respekt, respektierst aber in keinster Weise, dass ER selbst entscheidet, mit wem er befreundet ist.

Er ist auch nicht schuld an deinem fehlenden selbstbewusstsein oder trägt die Verantwortung hierfür.

Kurz: er hatte letztendlich keinen Bock mehr auf seine Machtspiele.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Aus Rücksicht auf Dich sollte Dein Freund den Kontakt mit dieser Freundin abbrechen.

anonym05494
Fragesteller

Das macht und will er nicht. Er will keine kontrollierende Freundin haben. Dabei bin ich nicht kontrollieren. Kein Mensch würde so etwas akzeptieren. Es sei denn sie sagt zu allem ja und Amen.

Huxxx  09.05.2024, 21:11
@anonym05494

Die meisten Beziehungen scheitern daran, dass man sich irgendwann nicht mehr über die Zahl der Teilnehmer einigen kann. Ich würde darin als Mann auch kein kontrollieren sehen. Ich würde das meiner Frau einfach nicht zumuten wollen. Ich pflege auch zwei wirklich alte Freundschaften zu zwei Freundinnen, mit denen ich niemals etwas hatte. Beide habe ich meiner Frau vorgestellt und es gibt da weder Geheimnisse, noch unternehme ich mit ihnen allein etwas. Das muss doch alles nicht sein. Da ist mir die Intimität in der Zweierbeziehung mit meiner Frau deutlich wichtiger. Da sollte Dein Freund wirklich mal genau überlegen, was er da aufs Spiel setzt.

anonym05494
Fragesteller
@Huxxx

Ich hab sie halt auch kennengelernt. Auch habe ich eine andere Freundin kennengelernt von ihm aber bei ihr habe ich nicht so ein Gefühl bekommen. Das Bauchgefühl sagt einem schon was. Und vorallem dass sie auch noch mit ihm flirtet. Auch wenn er es nicht erwidert.. das ist ein no Go.
sehe es genau so wie du alles. Richtig schön wie du mit Freundschaften umgehst. Ich hätte mir gewünscht mein Freund wär genau so... Schade.

Huxxx  09.05.2024, 21:31
@anonym05494

Wenn Dein Bauchgefühl Dir nichts Gutes sagt, dann verlasse Dich auch darauf. Dein Freund kann nicht leben wie ein Junggeselle, was nicht heißt, dass man in einer Beziehung sämtliche Freiheiten aufgeben muss. Aber erst einmal sollte ganz oben die Liebe zum Partner/in stehen. Dem ordnet man zunächst alles unter. Dann kommt lange nichts und danach in der Reihenfolge Familie, Freunde und Bekannte. Nur dann wird eine Beziehung glücklich werden.

Die einzige Lösung ist Trennung. Wenn sie sich an ihn ranmacht und er das ganze zulässt, besteht keine Zukunft für euch

anonym05494
Fragesteller

Ja... richtig dumm von ihm. Welcher Partner würde so eine Freundschaft akzeptieren? Wieso versteht er das nicht dass sie die Beziehung kaputt macht? Und unseren Streit erzählt er ihr auch noch...

FragestellerD  09.05.2024, 20:31
@anonym05494

Ich kann dir nicht sagen, wieso er es nicht versteht, aber ändern kannst du es sowieso nicht

luibrand  20.05.2024, 06:16
@anonym05494

Das sind Machtspielchen. Wer hat einen Ticken mehr Spielraum in der Partnerschaft, viele Paare hadern damit. Frag ihn mal : "Rein theoretisch; Wenn es keine Freundin neben mir gäbe, würdest Du mich dann heiraten ?"

(Die Frage impliziert, dass er Dir keinen Antrag macht, weil es diese Freundin gibt)

Achte auf seine Worte zwischen den Zeilen.

Er will es sich in einer Partnerschaft so bequem wie möglich einrichten, das ist unabhängig von Dir, das würde er mit jeder Partnerin versuchen. Bleibe bei Deiner Haltung, ziehe Grenzen.

Soll er dich doch vermissen kann ja die andere als Ersatz nehmen. Er kann dich nicht zwingen wieder zusammen zu kommen.

anonym05494
Fragesteller

So ist es ...