Soll ich Euro in Lira umtauschen?

2 Antworten

Fast immer ist es schlauer in der Heimatwährung zu bezahlen, denn fast immer wird nicht exakt nach amtlichem Kurs umgerechnet, sondern zu Ungunsten des Zahlers mit Euro oder Dollar.

Derzeit ist es jedoch so, dass wohl viele türkische Händler glücklich sein werden, ihre Waren direkt in Euro tauschen zu können, denn dieser ist relativ werthaltig, während die Lira womöglich von Tag zu Tag mehr an Wert verliert.

Es könnte jedoch gut sein, dass man als Gast in dem Land gezwungen wird, in Lira zu bezahlen, denn jede Zahlung in Euro ist das Gegenteil von dem, was Erdogan will, nämlich, dass Eurobestände möglichst in Lira getauscht werden sollen, also "Euro verkaufen" und nicht kaufen. Ein Verkauf einer Ware, die irgendwann in Lira gekauft und bezahlt wurde, ist auch nichts anderes, als Lira zu verkaufen, anstatt zu kaufen.

Ob ein Händler nicht das offizielle Zahlungsmittel Lira nimmt, sondern Euro, wird in solchen Fällen über Testkäufe festgestellt. Harte Strafen können die Folge sein.

Bis jetzt ist mir nicht bekannt, ob die Türkei so eine Verordnung erlassen wird, deshalb sollte man jetzt gut darauf achten, was in den nächsten Tagen noch kommen wird.

Übrigens: Von verschiedenen Reisen in Ländern mit schwacher Währung weiß ich, dass man Euro oder Dollar am besten auf dem Schwarzmarkt in die heimische Währung tauscht. Ob es in der Türkei diesen Schwarzmarkt (schon) gibt, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch, dass wer erwischt wird, in den betreffenden Ländern mit harter Bestrafung rechnen muss und eine solche wäre in der Türkei derzeit eher nicht anzuraten. Achtung also und auch hier vorsichtig oder besser noch, ablehnend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das bringt nichts, niemals in ein fallendes Messer reingreifen. Nächsten Monat steht der Kurs mit sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit noch schlechter.

Sich hier in Deutschland Lira zu besorgen das ist auch ganz schlecht. Keine deutsche Bank hat sowas und die Wechselstuben die wollen natürlich auch was verdienen.

Lira das holst du dir einfach in der Türkei am Automaten, dort wird dann zum offiziellen Kurs umgerechnet.

In der Türkei in Euro zu bezahlen ist auch ganz dumm. Das machen nur touristen und die kann man dann ordentlich abzocken. da Kannst du dann entweder für den selben Artikel genau 30 Lira bezahlen oder 30 Euro. Touristen können halt nicht rechnen. Du weißt ja nie welchen Umtauschkurs der händler berechnet und das ist niemals der beste.