Essucht Bibel?

7 Antworten

Naja, das mit der Essucht ist so eine Sache. Egal ob man zu wenig oder zu viel isst, es ist immer ein Selbstmord auf Raten und Selbstmord ist eine Sünde. Aber wie das mit Esssüchten ist, so sind diese auch Krankheiten die physisch und körperlich einher gehen können, teilweise auch genetisch bedingt sind.

Du solltest dir da aber keine Sorgen machen. Denn Jesus ging nicht zu denen die ständig reinen Herzens waren, sondern er ging zu den Sündern. Und zu den Kranken.

Wichtiger Rat: IMMER DEN KONTEXT BEACHTEN!

Welches Video das auch immer sein gewesen sein sollte - so wäre das bei dieser Aussage nicht der Fall.

(Mal vom Thema "Was ist Sünde denn wirklich?" mal abgesehen...)

stimmt das ?

Das kann man schon so mit diesem Vers argumentieren, wenn man das möchte. Überzeugend finde ich es allerdings nicht, da es Paulus in diesem Abschnitt keinesfalls um Esssucht ging. Dazu lassen sich andere, bessere Bibelstellen anführen.

Nein. Lass dich da nicht verrückt machen. Es geht hier rein gar nicht um eine Essstörung als Sünde, sondern um die Speisevorschriften für Juden, denen manches verboten war zu essen. Was man alles in einen Bibelvers reininterpretieren kann - unglaublich!

Vielleicht passt der folgende Artikel ganz gut zur Frage: Ist Maßlosigkeit Sünde? Was sagt die Bibel über Völlerei?

"Zur Gottes Ehre" bedeutet auch, dass wir Gott dafür danken und Ihn loben können. Die Frage wäre, ob man das tun kann, wenn man sich völlig ungesund und maßlos ernährt (z. B. nur noch Fast Food, Süßigkeiten und Alkohol in großem Maße).

Wenn man sich insgesamt gesund ernährt (also auf "Völlerei" verzichtet), hilft man sich im Endeffekt selbst damit, weil man gesünder lebt und damit auch bestimmte Krankheiten vermeiden kann, die durch falsche und ungesunde Ernährung ausgelöst werden können.