Esssucht schwerer zu bekämpfen als Magersucht?

6 Antworten

Hallo!

Bei den meisten Menschen ist es so, dass sie ihre eigene (Sucht)erkrankung für die schlimmste halten.

Meine eigene Meinung (ich kenne keine Studien dazu) ist, dass Magersucht gefährlicher ist, weil Magersüchtige sich egal wie dünn sie sind immer noch als zu dick wahrnehmen.

Es ist beides extrem schwer. Ein normal gewichtiger kann sich da kaum reinversetzen. Der Magersüchtige fühlt sich zu schwach für alles, möchte irgentwie normal sein, aber fühlt sich immer zu dick. Er bekommt Magensonde usw., steht kurz vor dem Tod. der übergewichtige hat mit Rückenschmerzen, Beinschmerzen zu kämpfen. Nur bekommt ein Magersüchtiger eher Verständnis und Rückhalt. Und Übergewichtige werden häufig diskriminiert, obwohl keiner eine Ahnung hat, wie es in diesen Menschen aussieht. Häufig leiden sie auch noch an Schilddrüsenunterfunktion. Und Übergewichtige sind nicht alle esssüchtig.

Nichts davon ist leichter oder schwerer zu bekämpfen. Beides sind furchtbare psychische Krankheiten die Leben zerstören und tödlich enden können. Dazu kommt, dass jede Essstörung anders ist- klar kann man sie grob einteilen und sie ähneln sich, aber keine Magersucht verläuft wie die andere und genauso ist es mit Esssucht.

Kommt auf die ausprägungen der einzelnen Störungen an. Kann so pauschal nicht gesagt werden

Vom Zwang her würde ich dir zustimmen, das es schwer gleichermaßen bei beiden Krankheiten ist. Eine Sucht den Kampf an zu sagen ist immer schwer. Abnehmen kann man schnell auch zunehmen, aber das psyische Verlangen ist wieder was anderes.