ESC 2024 - Wie empfindet ihr den Song Contest?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Politischer Wettbewerb 41%
Von allem etwas 25%
Schickimicki / Bloß bunt auffallen 9%
Vielfalt 7%
Bloße Unterhaltung 7%
Sonstiges 7%
Musikalischer Wettbewerb 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielfalt
Ich möchte gerne von Vorurteilen aufräumen, nämlich mit einem Faktencheck:
Dieser Contest besteht NUR aus Politik.
Politisch war ESC schon oft. Es gehört einfach dazu, ich verstehe nicht warum das ein so großes Problem darstellt.

Die erste deutsche ESC-Siegerin konnte mit einer politischen Botschaft "Ein bisschen Frieden" gewinnen - das bedeutet Deutschland trägt Mitschuld!

Eurovision hat als Hintergrundgedanken die musikalische & kulturelle Vielfalt, wo viele Staaten mitmachen. Klar ist der ESC nicht komplett unpolitisch.

2024: Niederlande, ein Song über Europa und die Europäische Union, wegen Skandal gesperrt.

Oder Serbien: Song Ramonda, über die wiederauferstehende Blume, es soll an den ersten Weltkrieg erinnern.

Auch wird immer die Ukraine der Sündenbock. Weil sie angeblich 2016 mit Jamala und 2022 mit Kalush nur wegen der Politik gewonnen haben, was aber falsch ist!
  • Der Song von Kalush handelt von seiner Mutter Stefania, nicht von Politik
  • Dieser Beitrag wurde 2 Wochen VOR der Invasion ausgewählt
  • Die Jury hat NICHT zum Sieg der Ukraine beigetragen:

192 Punkte der Jury

439 Punkte des Publikums

Bild zum Beitrag

Die Anrufer haben so entschieden, die Wahl war also fair.

Wenn für die Ukraine nunmal die meisten Menschen angerufen haben, was will man dagegen tun?

Die anderen Teilnehmer fühlten sich nicht unfair behandelt. Im Gegenteil: Sie waren DAFÜR, dass die Ukraine gewinnt!
Stimme ist egal, Politik gewinnt
WIRKLICH? Schauen wir die ESC Gewinner der letzten Jahre uns genauer an: 2023 Schweden: Loreen - Tattoo

Gründe für den Gewinn:

  • Gute Performance
  • Tolle Stimme
  • Bekannte Persönlichkeit
2022 Ukraine: Kalush Orchestra - Stefania

Gründe für den Gewinn:

  • Tolle Performance
  • Interessante Musikstile mit Rap
  • Ukraine is the Best
2021 Italien: Måneskin - Zitti e buoni

Gründe für den Gewinn:

  • Gute Performance
  • Tolle Stimmen
  • Guter Musikstil
2019 Niederlande: Duncan Laurence - Arcade

Gründe für den Gewinn:

  • Dunkle Performance
  • Tolle Stimme
  • Berührendes Lied
2018 Israel: Netta - Toy

Gründe für den Gewinn:

  • Lustige Performance
  • Gutes Thema
2017 Portugal: Salvador Sobral - Amar pelos dois

Gründe für den Gewinn:

  • Super Stimme
  • Süßer Song
  • 1. Sieg für Portugal
2016 Ukraine: Jamala - 1944

Gründe für den Gewinn:

  • Eindrucksvolle Performance
  • Tolle Stimme
  • Ukraine und Krim are the Best
2015 Schweden : Måns Zelmerlöw - Heroes

Gründe für den Gewinn:

  • Tolle Performance
  • Gute Stimme
  • Trendiges Lied

Und so weiter.

Die Songs sind alle Müll
Es gibt keine allgemeingültigen Kriterien für gute oder schlechte Musik, deswegen ist das völlig Subjektiv. Man kann nicht über andere entscheiden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Riesiger Eurovision Fan seit 2015
 - (Musik, Politik, Medien)
teehouse
Fragesteller
2024: Niederlande, ein Song über Europa und die Europäische Union, wegen Skandal gesperrt.

Ja, leider. Dieser oberflächliche, stumpfe Song war irgendwie cool.

Auch wird immer die Ukraine der Sündenbock. Weil sie angeblich 2016 mit Jamala und 2022 mit Kalush nur wegen der Politik gewonnen haben, was aber falsch ist!

Jamala war von der Gesangsleistung aber auch besonders stark!

Der Song von Kalush handelt von seiner Mutter Stefania, nicht von Politik
Dieser Beitrag wurde 2 Wochen VOR der Invasion ausgewählt
Die Jury hat NICHT zum Sieg der Ukraine beigetragen:

OK, wusste ich nicht. Denke trotzdem, dass die politische Sympathie für die Ukraine maßgeblich dazu beigetragen hat.

Es gibt keine allgemeingültigen Kriterien für gute oder schlechte Musik, deswegen ist das völlig Subjektiv. Man kann nicht über andere entscheiden

Nicht unbedingt. Aber man kann schon grob einordnen, ob die Musik kreativ gestaltet ist oder ob nur bekannte Zutaten kopiert wurden. Der israelische Beitrag 2023 war z.B. total oberflächlich. Dagegen war Netta einfach lustig. Humorvoll umgesetzt.

Ich gucke den ESC so oder so, weil mir das Spaß macht. Ich mag viele Songs nicht, aber es sind immer noch genug starke Stücke dabei. Es lohnt isch.

Mariposa28  20.05.2024, 13:23

Ukraine 2022: Man hat ihr den Sieg als Haltung zeigen gegeben, dass wurde auch im Vorfeld so regelmäßig kommuniziert und auch die Voter entsprechend beeinflusst. Null Punkte der Ukraine geben, ein Unding und der wäre boykottiert worden.

Der ESC hatte schon immer etwas politisches, aber es war damals anders politisch als heute.

Es ist ein Unterschied, ob jemand zur Hoch-Zeit im Kalten Krieg und der Atomwaffenaufrüstung von Frieden und Hoffnung singt oder ob man heutzutage aus politischen Gründen russische und weißrusische Sänger ausschließt und man gleichzeitig eine gesellschaftliche Haltung etablieren will, durch Queer-Fahnen, Texte oder bestimmte Bühnenpräsenz (Männer in Frauenklamotten und Frauen makeup, gruselige satanistische Figuren, betonung der Sexualität des Künstlers usw). Das ist alles politisch. Andererseits weißt das ESC Komitee vehement zurück, dass der ESC politisch sei, da Musik und Kultur über der Politik stehen und Leute miteinander verbinden soll - Doppelmoral.

Von allem etwas

Meine Antwort kommt etwas spät. Trotzdem möchte ich gern noch ein paar Gedanken über meine Sicht des ESC schreiben.

Habe während des ESC, wie schon öfters in den letzten Jahren, mit einer Freundin ge-whatsapped. Ich kenne sie schon seit Kindheitstagen und wir haben uns immer schon gerne über Musik unterhalten. Seit einigen Jahren kommentieren wir quasi miteinander den Song-Contest. Und das ist großer Spaß, denn natürlich machen wir uns auch oft über gewisses lustig. Oder finden eben das eine oder andere schlecht der gut, und das ist auch verschieden.

Obwohl ich mich oft aufregen muss (versuche aber trotzdem, das ganze nicht mehr ernst zu nehmen), sehe ich den ESC immer noch als Musik-Wettbewerb. Weiß natürlich, dass die politische Beeinflussung groß ist. Für mich sind immer wieder ein paar Lieder dabei, die mir gefallen, und für mich gibt es eben andere Sieger als für die Allgemeinheit. Ich lade mir immer ein paar Songs runter bzw lerne neue Künstler +innen kennen. Man kann durch das Anschauen des ESC nichts verlieren, eigentlich nur gewinnen. Aber man darf es eben nicht ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Sonstiges

Da sehe ich mir seit vielen Jahren nicht mehr an weil Zuviel Show dabei ist . Weiter ,es wird nur in Englisch vorgetragen. Ursprünglich wurde es in der Landesprache vorgetragen.

Musikalischer Wettbewerb

In allererster Linie war, ist und bleibt der ESC ein musikalischer Wettbewerb. Das ist auch nicht nur für mich, sondern generell so, weil einfach Fakt, solange dort Musik gemacht und gesungen wird!

Zudem ist der ESC DER Inbegriff für Vielfalt, weil während der ESC-Tage verschiedenste Musikstile, Sprachen, Kulturen und Bevölkerungsgruppen zusammen kommen.

Für das Publikum ist der ESC natürlich auch Unterhaltung; was anderes zu behaupten, wäre Quatsch.

So! Was nun noch die Politik betrifft, so hat JEDE internationale Veranstaltung mit großer Reichweite nun mal das Problem, häufig als Plattform für Meinungsmache und politische Selbstinszenierungen missbraucht zu werden. Der ESC ist da bei weitem keine Ausnahme. Seltsamerweise regt man sich aber nur beim ESC so derart massiv darüber auf. Die Politisierung, Korruption, Menschenrechtsverletzungen etc. bei Olympischen Spielen oder einer Fußball-WM interessieren nicht die Bohne, da klebt jeder ganz selbstverständlich an der Glotze. Aber wehe, beim ESC besingt jemand den Frieden, hält eine Regenbogenfahne hoch oder ein Teilnehmerland lässt sich einfach mit Waffengewalt angreifen... 🤡 DaS gEhT nAtÜrLiCh GaAaAaAAR NiChT && DeR ESC GeHöRt BoYkOtTiErT!!! 🤡

Sorry, aber weiter lässt sich die Scheinheiligkeit echt nicht mehr auf die Spitze treiben!

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.
teehouse
Fragesteller
In allererster Linie warist und bleibt der ESC ein musikalischer Wettbewerb. Das ist auch nicht nur für mich, sondern generell so, weil einfach Fakt, solange dort Musik gemacht und gesungen wird!

Richtig. Aber bei der Punktevergabe wird es oft politisch. Ist aber schon gut, dass die Zuschauer mit abstimmen dürfen.

Zudem ist der ESC DER Inbegriff für Vielfalt, weil während der ESC-Tage verschiedenste MusikstileSprachenKulturen und Bevölkerungsgruppen zusammen kommen.

Ja, aber so bunt wie das alles gezeigt wird, repräsentiert das nicht die tatsächliche Gesellschaft.

Sorry, aber weiter lässt sich die Scheinheiligkeit echt nicht mehr auf die Spitze treiben!

Ja, du hast schon recht. Aber man sollte halt andersrum auch nicht leugnen, dass es auch politisch zu sich geht. Und manche tun so als wäre alles unpolitisch. Das sind die Songs auch teilweise nicht, obwohl sie es offiziell sein sollen.

lasdas  12.05.2024, 20:25

Ein Wettbewerb der Unkultur. Wenn ich die Typen dort sehe kommt es mir an. Zurück zum Ursprung der Veranstaltung die war noch normal.

Hey,

Tradition.

Das gemeinsame schauen des Contest ist ein wichtiges, jährliches Ritual in der Familie.

LG

lasdas  12.05.2024, 20:25

Die Ansprüche sind tief gefallen?

Clemony  13.05.2024, 08:03
@lasdas

Es ist schon traurig zu sehen, was daraus geworden ist