Es gibt in Herr der Ringe 5 Zauberer Radagast, Gandalf, Saruman wie heißen die anderen Zwei?

6 Antworten

Alatar und Pallando. Zumindest heißen sie so einer groben Skizze zu einer nie voll geschriebenen Erzählug, die JRRT auf ein Butterbrotpapier gekritzelt und danach jahrelang in einem Stapel Schmierpapaier in einer Gerage gelagert hat (ich übertreibe, aber nur wenig).

Kurzum, esist nicht klar, ob er  diese beiden Namen beibehalten hätte, wenn er die Geschichte jemals ausführrlich zu Papier gebracht hätte.

An einigen anderen Stellen heißen sie dagegen einfach „die blauen Zauberer“ (Ithryn Luin, im Singular Ithron Lûn), und der Name ist daher besser abgesichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

Destroke68
Fragesteller

Danke

Palando der Blaue und Alatar der Blaue

Quelle: http://lotr.wikia.com/wiki/Wizards

Luna1881  26.01.2016, 12:37

ja des hat sich halt mal irgend ein fan ausgedacht weder in den büchern noch in den filmen werden die namen genannat

BlackVortex  26.01.2016, 13:22
@Luna1881

Ich glaube nicht, Tim.

"They are called the Blue Wizards on account of their sea-blue robes (each of the other Istari had robes of a different colour), and their individual names are given in the Unfinished Tales as Alatar and Pallando."

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Wizards

Vielleicht waren ja die Jungs von Wikipedia die o.g. Fans, die sich was ausdenken? Oder waren die Fans auch auf Wiki und haben den Eintrag gefälscht? Oder waren es am Ende die beiden Zauberer selbst, die Wikipedia verhext haben :-O?

Das sind zwei blaue Zauberer. Sie sind in Mittelerde herumgewandert und dann in den Osten gegangen. Sie werden nicht weiter groß erwähnt.

Ja, leider kennt Sie nicht mal J.R.R. Tolkien :-)