Erwürgen in Kinos - realitätsfern?

9 Antworten

glaubst du alles was im TV ode Kino gezeigt wird?? es wird doch immer übertrieben. auf die eine oder andere weise...

Beim Erwürgen werden häufig Kehlkopf und Luftröhre so stark geschädigt, dass tatsächlich meist keine normale Atmung mehr möglich ist. Dennoch ist es im Film natürlich übertrieben dargestellt - Erwürgen mit den Händen ist ein echter Kraftakt.

swatkatten  17.11.2009, 10:36

Ach, wann haste das denn bemerkt? ;-)

Beim Erwürgen wird für gewöhnlich die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen, das ist "tödlicher" als eine Unterversorgung mit Sauerstoff.

Wobei Film und Realität ja auch nicht immer gleichzusetzen sind... ;-)

Beim erwürgen wird evtl. der Kehlkopf zusamengedrückt und damit ein Schaden hervorgerufen, der über das Ersticken hinausgeht und zum Tode führen kann.

Chianti  17.11.2009, 10:31

bitte nicht vergessen, dass oft auch das zungenbein beim erwürgen gebrochen wird ...

dabei wird auch der kehlkopf zu doll nach hinten gedrückt. drück mal dagegen und versuche zu atmen aber über treibe es nicht.