Erstkommunion. Taufpate aus kirche ausgetreten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Erstkommunion spielt der Taufpate keine Rolle. Erst bei der Firmumg braucht man einen Firmpaten, der der Taufpate sein kann, aber nicht muss.

Miamia001
Fragesteller

Danke, dann bin ich beruhigt. Unser Pfarrer sagte nämlich dass die Taufpaten anwesend sein sollten

verreisterNutzer  14.11.2018, 22:48
@Miamia001

"Sollten", aber nicht müssen. Die Pat*innen haben keine Rolle, aber es ist schön, wenn Pat*innen die Kinder weiter auf dem Weg des Glaubens begleiten, also einfach für sie da sind, das war ja schließlich ihre Aufgabe. Wenn ihr Pate dabei sein möchte, kann er ja zum Gottesdienst kommen. Deine Tochter freut sich bestimmt, wenn sie eine gute Beziehung haben. Muss aber nicht sein :)

PaulPeter44  28.11.2018, 10:35
@Miamia001

Das ist eher symbolisch, Begleitung auf dem Glaubensweg. Die Paten haben keine Aufgabe. Aber wir haben bei den Erstkommunionen auch explizit die Taufpaten zur Feier miteingeladen, nicht nur Familie. Eben aus dem oben genannten Grund.

Mit Verlaub, da hast du dir keinen guten Paten für deine Kleine ausgesucht.

Es mag von Pfarrei zu Pfarrei variieren, aber in der Regel ist bei der Erstkommunion kein Pate dabei, erst wieder bei der Firmung. Ich bin der Meinung, man muss der neuen Situation Rechnung tragen und kein Theater vorspielen - wenn er ausgetreten ist, dann kann er nicht mehr als Pate auftreten. Punkt.

Was sollte denn der Taufpate denn da tun? Ist mir jetzt nicht geläufig, dass da irgendein Erwachsener Mensch dabei sein MUSS. Die Eltern und Grosseltern sind wenn möglich in der Kirche mit dabei.

Gratulation! Aber für die Erstkommunion ist der Pate egal und hat nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann doch wieder eintreten? Oder geht das bei den Katholiken nicht?

RobertWeemeyer  15.11.2018, 11:00

Das geht schon, aber das müsste der Pate ernsthaft wollen.

Gestiefelte  15.11.2018, 16:18
@RobertWeemeyer

Jo.

Ich hab aber wohl gestern Kommunion mit Taufe vertüddelt... Also ist es ja wirklich egal, ob er drin ist.