erstes mal in der kirche?

ILoveGodJesus  17.01.2024, 13:04

Evangelische oder katholische Kirche?

kokomii
Fragesteller

katholische

7 Antworten

 kann man einfach gehen oder sollte man was sagen?

Einfach gehen.

jeder Zeit verlassen

Ja, ist möglich. Ideal ist ein Sitzplatz am Ende der Bank oder ein Stehplatz.

Kann man dem Pfarrer/Priester Bescheid sagen das man zum ersten Mal dort ist

Ist nicht notwendig, kann man aber machen, wenn man will.

wie man sich verhalten soll?

Melde dich beim Pfarramt, ob es jemanden gibt, der dich etwas unterweist und/oder beim ersten Gottesdienst begleitet.

Tage wo die Kirche einfach nur offen hat

Katholische Kirchengebäude sind tendenziell tagsüber und täglich geöffnet, andere Kirchen eher nicht. Die Öffnungszeiten der jeweiligen Kirche sind vor Ort angeschlagen oder im Internet ersichtlich.

 Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?

Unter Katholiken ist es üblich, sich schon am Weihwasserbecken beim Betreten der Kirche zu bekreuzigen.

Nur Getaufte dürfen an der Kommunion (Brot/Wein) teilnehmen. Handy stummschalten und nicht essen/trinken.

Hallo, ich möchte da zunächst zur Taufe raten. Die ist extrem wichtig, ohne geht es nicht.

Das Weihwasser kann aber trotzdem genutzt werden, das macht nichts.

Man kann die Kirche jederzeit wieder verlassen. Würde ich aber nicht machen. Wenn doch, geht man eben einfach.

Dem Pfarrer Bescheid sagen ist unnötig. Alles ist öffentlich und frei zugänglich. Das richtige Verhalten muss man aber tatsächlich erst lernen. Das kommt mit der Zeit.

Es gibt Gebete, Gesänge, Lesungen aus der Bibel und eine Predigt. Nur bitte an der Kommunion auf gar keinen Fall teilnehmen.

Katholische Kirchen sind tagsüber normalerweise offen.

Allein hin zu gehen macht nichts.

Ganz wichtig ist, nicht an der Kommunion teilzunehmen. Es wäre eine sehr gute Idee, der Kirche auch offiziell beizutreten. Dann gibt es die Taufe, die Erstkommunion und die Firmung.

Aber ohne die Taufe gehört man nicht zu Gott und ist auch kein Christ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Weihwasser gibt es nur in katholischen Kirchen, nicht in evangelischen. Nur als Anmerkung.

Viele Kirchen haben geöffnet, auch wenn kein Gottesdienst bzw. keine Messe gefeiert wird. Du kannst einfach reingehen.

Du kannst auch während eines Gottesdienstes gehen. Mach es aber ruhig, um die anderen nicht zu stören.

Schön, dass Du zu Gott gefunden hast und in die Kirche gehen möchtest.

Aus Deiner Frage werde ich nicht schlau. Besuchst Du einfach nur eine (leere) Kirche oder einen Gottesdienst? Vermutlich ein Gottesdienst.

  • Weihwasser am Eingang kannst Du nehmen oder nicht. Ohne Taufe ist es zwar etwas sinnfrei aber es schadet auch nicht.
  • Wenn Du einen Gottesdienst besuchst, dann bleibe bitte bis zum Schluss. Meist ist es eine Eucharistiefeier und dann wird gegen Ende noch die Hostie/Leib Christi ausgeteilt. Wäre Schade, wenn du das wichtigste verpasst. Dann sagt man auch nichts mehr beim verlassen der Kirche.
  • Du kannst natürlich vorher bescheid geben, aber dazu musst Du vorher (!) in die Sakristei kommen. Das ist der Raum, wo der Priester sich umzieht. Klopfen nicht vergessen!
  • Auf jeden Fall wird aus der Bibel vorgelesen, zwei Mal! Es gibt eine Lesung aus dem AT oder NT und ein Evangelium. Eine (leere) Kirche ist meist offen und kannst hinein und alleine beten.
  • Nehme Dir am Eingang ein Gebetbuch/Gotteslob. Dort findet Du bei der Nummer 581 (nicht Seitenzahl!) den Ablauf eines normalen Gottesdienstes. Dort kannst Du dann mitlesen und verpasst nichts. Zudem brauchst Du es eh zum mitsingen. Es werden immer die Lied-Nr. angezeigt/aufgerufen und nie die Seitenzahlen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Weihwasser ist optional, besonders wenn du nicht getauft bist.Du kannst die Kirche jederzeit verlassen. Es ist deine Wahl.Sage dem Pfarrer, dass du zum ersten Mal da bist. Sie helfen gerne.Gottesdienste variieren, es gibt Gebete, Lesungen und Predigten. Die Kirche ist auch zum stillen Beten geöffnet.Sei respektvoll und aufmerksam, es gibt keine strikten Regeln. Viel Freude bei deiner ersten Kircherfahrung!

wolfruprecht  17.01.2024, 13:27
Das Weihwasser ist optional, besonders wenn du nicht getauft bist.

Das Bekreuzigen mit Weihwasser beim Betreten einer Kirche ist ein Zeichen für das Bekenntnis zum christlichen Glauben. Das Weihwasser soll uns an die eigene Taufe erinnern.

Wollte ich nur anmerken zur Info. LG 😀