Erste Hilfe Kurs Führerschein?

6 Antworten

Da ich nicht weiß, wo du den Kurs machst und wie viele Teilnehmer ihr habt, kann ich dir nicht konkret sagen, ob du nur zuhören/zuschauen musst oder ob du selber tätig werden musst....

In den Kursen, die ich geleitet habe, hat es auch gerne mal länger, als die vorgeschriebene Zeit gedauertt, weil es mir ganz einfach wichtig war, dass jeder die notwendigen Tätigkeiten mal selber durchgeführt hat.

Du musst dir übrigens keine Sorgen machen, dass du dich in irgendeiner Weise "blamierst".

Nicht nur auf der Straße, wo du vielleicht einmal als Ersthelfer in einen Unfall gerätst, sondern auch im privaten Umfeld kannst du, im Falle eines Falles, deine Fähigkeiten mal brauchen, um anderen zu helfen - übrigens ein schönes Gefühl, denn sonst wäre ich nicht schon so viele Jahre im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig...

Ganz humorlos sind diese Lehrgänge übrigens nicht:

Ich hatte mal eine - stark frauenlastige Gruppe, also junge Mädchen - die mir mit ihrem "Gegackere" auf den Keks gegangen sind....

Denen habe ich erklärt, dass extra Sicherheitsnadeln im Verbandskasten wären, damit man, bei einem bewusstlosen Verunfallten, die Zunge nach vorne ziehen kann, um sie dann, mit einer Sicherheitsnadel, am Hemdkragen zu befestigen, damit sie nicht in den Rachen rutscht....

Die Damen haben dann viel aufmerksamer zugehört; -)))

Ich wünsche dir viel Spaß bei dem Lehrgang und beim Führerschein viel Erfolg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Der Erste Hilfe Kurs umfasst einem 9 x 45 Minütigen Kurs + 2 x 15 minütigen Pausen!

• Vorwiegend geht es um dein Verhalt bei einem Unfall, wie und womit Du Leben retten kannst.

• Um das erlernen der Versorgung des Unfallopfers, der Stabilisierung und der Reanimation.

Alles Gute & viel Spaß! 🍀

Je nach Ausbildungsgesellschaft hat der einzelne Ausbilder sehr große Freiheiten bei der Gestaltung des Kurses. Im Grunde genommen nur eine Liste mit Themen, die er abhandeln und praktisch üben muss, wie er das macht ist seine Sache.

Das kann dementsprechend von klassischem Frontalunterricht mit einigen wenigen kleinen Praxisübungen bis hin zu einem reinen Praxiskurs gehen, wo man sich nichtmal nen Stuhl sucht.

Mir hat man die Richtline aber so erklärt, dass jeder alles gemacht haben muss, d.h. wenn da drinsteht "praktische Übung von Wiederbelebung mit Mund-zu-Mund-Beatmung und AED", dass dass dann auch wirklich jeder Teilnehmer geübt haben muss.

Aber dafür, dass alle herumsitzen und als Publikum zugucken, wie der Reihe nach jeder einmal nen Druckverband macht, jeder einmal nen Helm abnimmt, jeder einmal ne Seitenlage macht und jeder einmal wiederbelebt, reicht tendenziell die Zeit nicht. Viele Ausbilder machen das als Stationsarbeit in Gruppen: 4er Gruppen und an der einen Station wird der Druckverband geübt, an der nächsten Station wird die Helmabnahme geübt. Hat in meinen Kursen ziemlich gut funktioniert, ich bin mit den 9 Unterrichtseinheiten entspannt durchgekommen.

Da du den Kurs ja sowieso hast, weißt du ja dann was dort gemacht wird.

Ja da muss man dann auch mal einzeln vor. Gerade das Üben an der Puppe wird das einzeln gemacht.

Kannst ja zur not auf Klo gehen, wenn du dich nicht traust nach vorne zu gehen. Hab ich damals gemacht bei der B klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung