Erstausstattung Pferd ?

4 Antworten

2 Halfter

2 Stricke

Putzzeug mit Mähnenspray, Fliegenspray, Bürsten nach Wahl

Erstehilfeausrüstung

Sattel, inkl Steigbügel und Steigbügelriemen sowie Sattelgurt

Zaumzeug und Gebiss

Gerte

Evtl ein Knotenhalfter und Bodenarbeitsseil, für den Anfang um eine Beziehung aufzubauen nichts dummes

Kraftfutter wenn nicht vom Stall gefüttert. Je nach Pferd, Leistung, Alter ect angepasst. Auf Mineralien achten

Kappzaum, muss nicht direkt am Anfang, macht aber sinn sich einen guten zuzulegen

Longe

Halfter, Strick, Putzzeug (Striegel, Kardätsche, Hufkratzer). Alles weitere ergibt sich nach Bedarf.

Halfter, Strick, Longe, Erste-Hilfe-Set. Mehr braucht man die ersten Tage eigentlich nicht. Und Listen gibt es im Internet genug, die ändern sich auch nicht.

pony  10.05.2024, 14:53

auf den meisten listen steht viel gedöns, das man nicht braucht und auch nie verwenden wird.

halfter, strick mit wirbelkarabiner, mittelharte bürste, schwamm, eimer, eventuell hufauskratzer.

später dann kappzaum und extraleichte longe, 9m (drauf achten - die meisten sind nur noch 8 meter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!