Erkennt jemand die Signatur?

Diese Bilder geben vielleicht weitere Hinweise

2 Antworten

Die ist ja leicht zu lesen: Schade.

Nun ist es aber so, dass es eine ganze Reihe von Malern mit diesem Namen gibt. Stehen denn auf der Rückseite des Bildes weitere Informationen? Hilfreich wäre evtl. auch, das ganze Bild zu sehen, um vom Stil her evtl. auf den richtigen Schade tippen zu können.

Diese Bilder geben vielleicht weitere Hinweise

Auf jeden Fall. Sowohl der Rahmen, die Rückseite als auch der Malstil (an den Impressionismus angelehnt) lassen ziemlich sicher darauf schließen, dass mit 97 keinesfalls 1997, sondern 1897 gemeint ist.

Der einzige Schade, den ich im 19. Jahrhundert auf die Schnelle finden konnte, wäre Wilhelm Schade, 1859 - 1945. Die Signatur ist nicht eindeutig, weil dieser Schade unterschiedlich signiert hat, gerne aber mit langem Unterstrich von h und e. Das Motiv passt aber nicht unbedingt zu einem Österreicher. Der deutlich erkennbare Einfluss des Impressionismus würde aber wieder passen.

Sollte das Bild tatsächlich von diesem Schade sein, was ein Experte klären müsste, könnte das Bild auch mehrere tausend Euronen wert sein. In dem Bereich wird der gehandelt.

Bronzel01
Fragesteller

Ich werde soeben nachschauen weitere Bilder aufnehmen und die Frage in den nächsten 10 Minuten bearbeitet haben

Schade.97.

Oder

Schande.97.

Bronzel01
Fragesteller

Kennen Sie eventuell etwas über die Geschichte des Künstlers?

Bero2  04.05.2024, 14:39
@Bronzel01

Nein, ich denke der Maler gab sich diese Signatur, um zu zeigen das sein Talent verschwendet war, vielleicht wurde er irgendwo nicht akzeptiert, auf irgendeiner wichtigen Schule um Berühmt zu werden und Anerkennung zu bekommen.