Erfahrungen mit Döpfer Schulen, Medizinischen Akademie und Ludwig Fresenius Schule?

1 Antwort

  • IB Akademie: Mist
  • Döpfer Schulen: lässt sich aushalten
  • Ludwig Fresenius Schulen: naja daa durch das es eine Schul- Kette ist, ist Quasi die Quali so gefallen weil die nur noch auf maßen Abfertigung eingehen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlizzFX
Fragesteller

Fazit: Alle Physio Schulen in Nürnberg sind so naja? :/

Cubacita  26.01.2023, 08:35
@BlizzFX

naja da muss ich erstmal ausholen: das Grund Problem ist, das die generell der Ausbildung Rahmenplan 1994 stehen geblieben ist. Man wird 3 Jahre mit Passive Techniken zu ballern die eigentlich nichts bringen, mittlerweile ist es Wissenschaftlich er wissen das es nichts bringt. Der Beruf ist generell absolut eingestaubt. Bsp. wenn du als DE- Physio rüber in die USA gehst wirst du ausgelacht weil selbst die Ami´s wissen das wir hinter dem Mond sind.

Grundsätzlich denkt man sich: "Mensch ich geh zur Physio und und mir gehts Besser" aber wenn man nur mit Passiven Maßnahmen behandlet wie es die Schule vorgibt züchtet man Chronifizierte Dauer Patienten an, dann Später in der Praxis wird gemeckert "naja wir müssen unsere Fix Kosten decken ist doch super wenn XY 20 Jahre unsere Praxis besucht" und genau sowas unterstütze ich nicht. Aktuelle Studienlage ist Aktive Behandlung und wenn nötig ganz kleiner Anteil an Passiven Maßnahmen.

Nächstes Drama des veralteten Lehrplans du wirst in irgendwelchen Mist geprüft der mit Physio nix zu tun hat. "bsp. Massage oder Hydrotherapie" Sorry ich mach keine Ausbildung für 15.000Eur (in vielen Bundesländer Gratis mittlerweile) um dann mit dem Garten Schlauch Leute abzuspritzen und den die Heilung einzureden. Oder "ah Massagen retten die Welt".

So: deshalb ist quasi Wurscht welche Schule zu besucht weil alle "gleich Mist vom Lehrplan sind" Physio ist ja eine Staatliche Ausbildung die müssen das Unterrichten was der Staat vorgibt, du musst nur für dich selber entscheiden wie du Später arbeiten willst und dem nach deine Weiterbildungen wählen.

Wenn du wirklich gut werden Willst: Bachelor Studiengang Empfehlens wert, wenn du kp auf Studieren hast meide Schulketten (IB- Akademie und LFS) wer auf Maße Produziert kommt 2-3-Fach Mist raus. Dann lieber Schulen dies weniger und nur einmal gibt. Aber dennoch parallel dazu am Ball bleiben und sich informieren, Studien lesen etc, weil wie vorher geschrieben die Schul Rahmen Pläne sind veraltet und stehen geblieben.

Krass gesagt: Wenn dir der Patienten Schei*ß egal ist, kannst du auf irgendeiner X- Beliebigen Schule gehen, dich 3 Jahre Berieseln lassen und danach genauso Katastrophal arbeiten. Schön die Praxis voll klatschen mit Chronifizierten Patienten die du nie wieder los wirst (daher die langen Wartezeiten auf Freie Termine).

Cubacita  26.01.2023, 08:38
@BlizzFX

Fazit: Alle Physio Schulen in DE sind Mist :D

Ich würd auch kein 2. Mal machen, nur unter der Bedingen das der Lehrplan über den Haufen geworfen wird.

Honigklecks  07.03.2023, 11:27

wieso ist die IB Akademie Mist?👀

Cubacita  07.03.2023, 12:09
@Honigklecks

Also Physio Studenten von der IB sind im Praktikum absolut unselbstständig und bekommen alleine die Einfachsten Sachen nicht hin.

Honigklecks  07.03.2023, 12:18
@Cubacita

ah oh nein, sonst noch was, was du über die Akademie sagen kannst? ich bin gerade dabei, mich für Ausbildungen im Bereich Logopädie zu bewerben. Die Akademie erscheint mir ein wenig suspekt, ich finde aber Leipzig als Standort sehr schön

Cubacita  07.03.2023, 22:37
@Honigklecks

die Befunde/Schul- Unterlagen Wirkten überladen und verwirrend.

Haben mir die Praktikanten in der Klinik gezeigt.