Erfahrung Reparatur Röhrenfernseher?

4 Antworten

Die Leute, die solche Reparaturen noch lernten, sterben langsam aus.
Wobei "Röhre" ja nur die Bildröhre ist, sonst ist das Gerät sicher voll transistorisiert.

Es gibt fast in jedem Technik-Bereich Freaks, die noch so Dienste anbieten, oder Radioclubs, die Wissen (auch über TVs) austauschen, oder ev. ein RepairCafe in der Nähe.

Hast du Marke und Typ schon mal gegoogelt? Manchmal staunt man.

Wahrscheinlich Fehler im Netzteil oder sekundär an andereren Baugruppen, die Schutzschaltung springt dann an.

Es gibt aber Adapter von Scart auf HDMI, so dass Du dann einen Videorecorder auch an ein modernes Gerät anschließen kannst. Ich an Deiner Stelle, würde das Gerät nicht mehr reparieren lassen, es lohnt sich einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

30 Euro fürs öffnen ? den hätte ich mal gefragt ob der noch alle Tassen im Schrank hat, da gäbs 2-3 Euro und damit wäre das gut bezahlt ! Das lohnt sich leider nicht mehr..., es kann so viele Ursachen haben, wenn man sich da nicht auskennt und die nötigen Geräte und Werkzeuge nicht hat bringt das ja nix. Guck doch mal bei den Kleinanzeigen in deiner Umgebung, da solltest du ne Glotze ziemlich billig kriegen, muss ja nicht das neuste Modell sein (ist eh unnötig). Guck halt das er den nötigen Anschluss für deinen VHS Recorder hat.

Zalla55  02.05.2024, 15:21

Du zahlst ja nicht fürs Öffnen, sondern für die Erfahrung, Ausbildung und Kenntnisse, die dem Monteur die Schätzung der Reparatur erlauben 🙄

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 15:26
@Zalla55

Ja das kann ich auch verstehen, ich hab einfach angst, dass ich die 30€ zahle und man den Fernseher nicht reparieren kann oder dass es dann über 100€ kosten würde. :)

Basstom  02.05.2024, 15:23

Der Fragesteller schrieb:

... für das Öffnen des Fernsehers und die Schätzung des Preises.

Also wird das Ding nicht nur aufgeschraubt, sondern auch eine Vordiagnose durchgeführt. Dafür sind 30 Oironen nicht zu viel, immerhin kostet Arbeitszeit Geld und der Servicemensch hat Kosten.

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 15:26
@Basstom

Ja genau, da stimme ich dir zu

Erfahrungen nein, aber ganz ehrlich was willst denn mit der alten Kiste? Da gibts doch heutzutage tauglichere Geräte. Ob sich das für dich lohnt musst du selber wissen, das Teil würd ich höchstens noch nutzen wollen um alte SNES Games drauf zu zocken...

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 15:15

Dafür wollte ich den Fernseher unter anderem auch benutzen :) Ich finde es einfach schön solche alten Sachen zu besitzen und benutzen zu können

verreisterNutzer  02.05.2024, 15:16
@Inkognito-Fragesteller

Ah ok :) Ja dann kann man schon drüber nachdenken, das kann ich sogar verstehen. Ich würd mich eher nach einem Ersatz Gerät umschauen, so teuer sollten die nicht mehr sein