Erfahrung mit Neuwagenimport als Privatperson?

2 Antworten

kann man als Privatperson die Mehrwertsteuer und

bestimmt nicht. spätestens bei Einfuhr in die Schweiz wird Zoll und die Einfuhrsteuer erhoben.

Zulassungsgebühren zahlst immer, auch wenn du in der Ch ein auto anmeldest.

Zw32s
Fragesteller

Beim Einfuhr zahlt man die Mehrwertsteuer in der Schweiz, aber die Frage ist ob ich im Ursprungsland (Ungarn in meinem Beispiel) zurückfordern kann oder nicht. Ich möchte die Mehrwertsteuer nicht vermeiden, sondern nur nicht doppelt zahlen.

Dasselbe geht an die Zulassungsgebühren. In den Neupreisen sind üblicherweise die Zulassungsgebühren schon inbegriffen. Also meine Frage wäre, ob die Zulassungsgebühren dann beim Kauf entlassen worden sind oder nicht

peterobm  12.05.2022, 21:39
@Zw32s

ob es da eine Möglichkeit des Tax-Refunds gibt. keine Ahnung. auf dem Weg kann man sich dort die Tax erstatten lassen.

Ich würde da tunlichst die Finger von lassen wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Das Risiko dass man das Fahrzeug nicht importieren oder zulassen kann ist einfach zu gross.

Sicher gibt es in CH auch Firmen die sich auf Neuwagenimporte spezialisiert haben. Ist vielleicht ein wenig teurer aber du bekommst ein fertig zugelassenes Fahrzeug.

Ich würde auf jeden Fall nicht selber importieren, schon der Papierkram alleine schreckt mich ab.