Erfahrung eines ITsdt SK (Informations- und Telekommunikationstechniksoldaten Streitkräfte)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

ITsdt SK 50%
Stabsdienstsoldat 50%

2 Antworten

Du wirst bei beiden halt mehr die bessere Bürokraft sein. Egal was du machst, als SaZ 2 bekommst du halt weder irgendwelche tollen Lehrgänge noch wirst du großartig Verantwortung übernehmen.

Sind halt beides keine Zweige in denen du viel im Feld unterwegs sein wirst, falls das deine Intention ist.

Ist aber natürlich auch nochmal stark von deiner Einheit abhängig. War als IT-Unteroffizier bei einer grünen Einheit und dadurch auch ständig mit draußen.

Ich kann dir zu keinem davon raten.

Bezgl ITSld-SK kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, du wirst sehr unglücklich. Du hast kaum was mit IT zu tun, sondern bist eigentlich nur ein Gehilfe, weil du den Administratoren einfach nicht helfen kannst. Und denen fehlt auch die Zeit je nach Person auch das Interesse, dich in die Welt der IT einzuführen. Spez. als Abiturient wirst du mental massiv unterfordert sein. Allerdings hast du auch gut Zeit für eigene Agendas.

Stabsdienstsoldaten sitzen halt idR im Geschäftszimmer und sind blöd gesagt, militärische Sekretäre.

Ich kann nur jedem FWDL/Kennenlern-SAZ raten in wirkliche "grüne" Verwendungen reinzugehen. Hauptsache man ist draußen, übt miteinander, lernt das Gruppen- und Kameradschaftsgefühl, hat Situationen, dass die Patroullie auf den eigenen Gruppenführer schießt, weil der die Parole vercheckt, usw. Also deine genannten Verwendungen wären mMn für dich verschwendete Zeit.