Erdkunde Klausuren = eigentl nichts anderes als Materialauswertung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau so ist es. Manchmal muss man Fachbegriffe und Modelle kennen und anwenden können, aber ansonsten ist es nur Logik und Materialauswertug. Kein Hexenwerk.

Natürlich ist es immer hilfreich, wenn man sich in der Materie auskennt, von der die Klausur handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Kultgruende  20.04.2024, 17:38

Viele Modelle stehen übrigens auch im Atlas, den man in jeder Klausur auch mitnehmen darf. Schau mal vorbei, welche Modelle im atlas sind, dann kannst du den Lernaufwand reduzieren

Es kommt ganz auf die Aufgabenstellung an. Es können auch Transfer, Berechnungen, Interpretationen (z.B. von geologischen und geomorphologischen Karten, Karikaturen , Landschaftsfotos), Bestimmung von Gesteinsarten u.ä. verlangt werden. Da ist man mit "Auswendiglernen" schnell am Ende.