Erbe verschleudert, was tun?

germanils  12.01.2022, 14:49

Was ist jetzt genau Deine Frage?

Omasdo
Fragesteller

Wieso ihr Geld rumliegt und ich so einen kleinen Anteil bekomme ! Mein Vater hat auch eine Wohnung bekommen mindestens 300.000 Euro wert.

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eins mal klarzustellen:

DU hast offensichtlich keine Ahnung von Finanzen. Du hast 20k bekommen und nichts davon wertsteigernd angelegt. Einfach nur alles verballert. Dir könnte man Millionen geben und es wäre spätestens in 2 Jahren alles futsch.

Dein Opa hat lange für dieses Geld gearbeitet und deine Oma hat offensichtlich gesehen, wie du es in blitzesschnelle verballert hast. Darum gibt sie dir auch nichts mehr, da du offensichtlich ein Fass ohne Boden bist.

Deine Oma weiß wie es läuft und sie weiß auch, dass Luxusgüter nicht glücklich machen. Wenn sie bock hat, macht sie mal eine nette Kreuzfahrt oder so und genießt ihren wohlverdienten Ruhestand und fertig.

Ich finde es echt ekelhaft, wenn Leute derart auf das Erbe geiern. Wenn ich feststellen sollte, dass meine Nachfahren einmal so werden, dann werde ich alles dafür tun, um zu verhindern, dass sie auch nur einen Cent davon sehen.

Omasdo
Fragesteller

,, wertsteigernd angelegt ''

wie das? Eine Wohnung kann man wohl kaum von dem Geld kaufen.

HALO77HALO  12.01.2022, 15:09
@Omasdo

Wohnung kaufen ist alles was dir dazu einfaellt? Ja, bist wirklich ein Finanzgenie!

LeCux  13.01.2022, 16:48
@HALO77HALO

Vielleicht hat die Switch ja bald Sammlerwert und wir gucken dann doof?

Hacker48  13.01.2022, 22:25
@LeCux

So unwahrscheinlich ist das gar nicht, aber erstens nicht mehr in seinem Leben und zweitens müsste sie dann schon originalverpackt sein, um wirklich was abzuwerfen.

jagstcorn2  25.06.2022, 00:55
@Omasdo

Aktien , etc. und/oder in sich selber investieren in Form von Bildung

Hättest Du mehr geerbt, wäre das doch inzwischen auch schon weg. Dein Auto wäre etwas größer oder neuer ausgefallen.

Also ist es egal, was Du erhälst, Du gibst es aus und beschwerst Dich dann, dass es zuwenig war.

Es wird immer Menschen geben, die mehr Geld haben, als Du. Das geht nahezu jedem so.

Was nun? Tja, entweder Du wirst nun blaß vor Neid auf das Geld anderer Leute - das sorgt für frühzeitige Falten - oder Du läßt das einfach mit dem Neid.

Das ist deine persönliche Entscheidung.

Trollfrage?

Habe 20.000 Euro unerwartet von meinem Stiefopa geerbt letztes Jahr ( er hat es zu Lebzeiten nie angesprochen ) , das Geld war ruck zuck weg.

Held der Finanzen, kein Zweifel.

sie will mir nichts abgeben, vererbt mir gar nichts ,

Geerbt wird erst beim Ableben des Erblassers.

dabei gibt sie genau gar nichts von ihrem Erbe aus.

Na und? Es ist ihr Geld.

Die Inflation frisst es auf,

Nein. Jedenfalls nicht in dem Maß, wie du es verpulverst.

Sie hat keine Ahnung von Finanzen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Großmutter ihr Erbe noch hat und du nicht mehr, ist leicht zu erkennen, wer hier mehr Ahnung von Finanzen hat.

Sie lebt in einer kleinen Wohnung, mit einem veralteten Röhrenfernseher, kocht ihr essen selber und lebt trotzdem sparsam weiter, weil sie es so gewohnt ist.

Und genau deswegen hat sie Geld, und du nicht.

Hacker48  13.01.2022, 16:45

Perfekte Antwort, nicht zu kurz, nicht zu lang, und alles Wichtige drin! 👍

Aus dir sprechen hauptsächlich Neid und Gier, ich weiß allerdings nicht, ob dir das bewusst ist.

Zudem ist es nicht deine Oma, die schlecht mit Geld umgehen kann, sondern du. Brauchtest du wirklich ein E-Bike UND ein Auto? Brauchtest du wirklich eine Switch + Spiele UND einen Computer? Und alle SOFORT?

Das ist purer Luxus, der dir, wie du selbst gesagt hast, ungeplant und plötzlich zugekommen ist - und somit auch unverdient, das kannst du dir hoffentlich selbst eingestehen.

Deiner bisherigen Logik entsprechend würdest du auch die nächsten 80000€ sofort verschleudern - und hättest dann wieder nichts, wie das sprichwörtliche Fass ohne Boden.

Wenn deine Oma mitbekommen hat, was mit dem Geld geschehen ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie dir nichts mehr geben möchte, zumal sie in ihrem Alter leider immer das Pech haben kann, dass z.B. aus gesundheitlichen oder anderen Gründen enorme Kosten auf sie zukommen. Auch das solltest du nicht unterschätzen und auch an sie denken, nicht nur an dein eigenes Konto. Ihr seid doch Familie oder etwa nicht?

Lass dir diese Erfahrung also eine Lehre sein, lerne aber bitte nicht das Falsche aus dieser Lektion 😅

Dir stünde als Stiefneffin überhaupt kein gesetzlicher Erbanspruch zu, da Du ja kein direkter Abkömmling des Erblassers bist.

Ich kenne ja natürlich eure familären Beziehungen nicht so genau, aber Dein Opi wollte Dich wohl nicht ganz leer ausgehen lassen. Was auch verständlich ist. Vermutlich hat er Dich aber noch irgendwie als Kind angesehen, was sich mit Deinem "Verprassen" ja irgendwie auch bestätigt hat. Der wusste doch auch, dass man mit 20.000 nicht sehr weit kommt. Das reicht ja heutzutage nicht mal als Eigenkapital für eine ETW.

Omasdo
Fragesteller

bin ein ,, er ''