entzündung bauchnabel piercing?

2 Antworten

Ich kann da keine starke Entzündung erkennen, eigentlich eher gar keine Entzündung, nur eine leichte Rötung.

Wie schon gesagt wurde, weniger ist oft mehr :)

Evtl auch von Octenisept auf sterile Kochsalzlösung (z.B. Cleany Skin oder H2 Ocean) umsteigen, das ist einfach milder.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Es ist etwas gerötet und evtl. auch durch das "überpflegen" gereizt - aber eher nicht STARK entzündet. Je nach "Reinigungsmittel" (z.B. Prontolind, Octenisept, ...) hilft das nicht unbedingt bei der Abheilung, sondern schädigt die Zellen und trocknet die Haut aus, was eben auch zu diesen Symptom führen kann. Nach ein bis zwei Wochen ist meist eh die erste Nachsorge beim Piercer angesagt - frage am besten diesen.

Bei einer "richtigen" Entzündung wird es warm, kommt da irgendwann was ekliges rausgesuppt, und vor allem wird es sehr berührungsempfindlich - in diesem Fall SOFORT der Piercer anrufen und um Rat bitten - der kennt meist auch "piercingfreundliche" Ärzte ...

ilona200
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, ich benutze Octenisept und reinige es mit dem 3x Täglich. Sollte ich dies nun weniger machen z.b nur morgens und abends? ich habe nur dieses Mittel um mein Piercing zu reinigen.

drsneak  15.05.2023, 20:01
@ilona200

bei mir ist es meist "besser" geheilt, wenn ich das deutlich reduziert hatte - zumindest solange keine Probleme / Krusten / etc direkt am Piercing auftreten. Ich hatte meist die erste Woche 2x (morgends / abends) und dannach erst nur abends und wenn keine Probleme auf jeden 2. Tag etc ... also immer etwas reduziert. Zum "Einweichen" / reinigen kannst Du auch Kochsalzlösung oder eben nur klares Wasser unter der Dusche nehmen ...