Entalphie berrechnen?

1 Antwort

Deine Orthographie phinde ich pherwirrend. Enthalpie kommt von θάλπειν thálpein ‘heizen’, und Entropie kommt von τροπή tropḗ ‘Wendung, Veränderung’, nicht von τροφή trophḗ ‘Nahrung’.

Ja, die Standardbildungsenthalpie für die Elemente (im Referenzzustand) ist defi­ni­ti­ons­gemäß Null. Das gilt auch für die Freie Standardbildungsenthalpie und für die Standardbildungsentropie. Allerdings verwendet man meist nicht die Standardbil­dungs­entropie, sondern die absolute Entropie, und die ist für alle Stoffe positiv und niemals Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik