Eltern verbieten duschen?

nasavo  13.10.2022, 09:31

wie alt bist du?

mjoe322
Fragesteller

16 Antworten

wie kann ich sie davon überzeugen daß ich mehrmals duschen gehen darf ?

Deine Eltern müssen zusehen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen. Da kann das schon mal zu solchen Einschränkungen kommen. Darüber hinaus gibt es viele, die meinen, tägliches Duschen ist eh schädlich.

Sieh es mal so: Du verbrauchst bei jedem Duschen 0,15 Kubikmeter Gas. Das sind 55 Kubikmeter im Jahr, bei Erdgaskosten in Höhe von 2,20 bis 2,42 Euro Pro Kubikmeter ergibt das allein für dein Duschen 125€ im Jahr.

Mikaru808  13.10.2022, 09:26

Aber die Erdgaskosten liegen momentan bei 24 cent o.o

wiki01  13.10.2022, 09:29
@Mikaru808

24 ct pro was? Das ist der Preis für ein Kilowatt Erdgas. Ich schrieb von Kubikmeter Gas.

wilees  13.10.2022, 09:34

monatlich 10 Euro 40 = knapp 35 Cent für das tägliche sich wohlfühlen finde ich nicht wirklich zu viel, mal davon abgesehen, dass man auch für die Pflege per Handwäsche Energie benötigt.

wiki01  13.10.2022, 09:40
@wilees

Ich nicht. Das ist aber jedermanns eigene Sache. Ich wasche mich kalt.

Die Sache ist doch die, dass die Kinder in Familien, bei denen jeder Cent zählt, kein Bewusstsein dafür haben, wie schnell sie die finanziellen Möglichkeiten der Eltern überfordern. Hast die Familie 3 Kinder, sind das schon fast 500€ im Jahr nur für die Körperpflege. Da ist noch kein einziger Heizkörper warm.

Wir haben früher ein Vollbad immer für 3-4 Personen genutzt, Vater zuerst. Daran ist heute gar nicht mehr zu denken.

Ich dusche auch nur 1x pro Woche. Das geht schon und früher haben die Leute auch so gelebt.

Versuch doch einfach mal, dich daran zu gewöhnen. Oder versuch einen Kompromiss mit deinen Eltern zu schließen (z.B. 2x pro Woche oder alle 4/5 Tage oder so).

Ich kenne deine Eltern nicht, daher weiß nicht, wie du sie überzeugen kannst. Ich hätte aber dir es nicht verboten, wenn du sowieso nicht lange duschst. Wenn du dich damit wohler und frischer fühlst, sollte man das akzeptieren. Meine Meinung.

Wenn du es bezahlst..

Offenbar gibt es große finanzielle Probleme, da muss sich jeder einschränken.

Allerdings ist es ein großer Unterschied, ob ich Wasser verschwende und einfach laufen lasse und heiß aufdrehe oder ob ich das Wasser erstmal abstelle solange ich mich einschäume und dann nur kurz abspüle. Da kann man viel sparen durch.

Du könntest lau-warm duschen gehen, und das dann eben nur unter der Woche montags, mittwochs Freitags so ist es zumindest angenehmer wenn du in der Schule und sowas bist, wenns drauf ankommt quasi.

Du bist immerhin (wahrscheinlich?) in der Pubertät und da ist es halt unangenehm wie man riecht wenn man sich nicht oft wäscht. Ich musste das früher bis ich so 19 wurde jeden tag machen sonst hab ich gerochen wie verdorbene Austern.. Aber ich glaube ich bin eh ein Sonderfall gewesen.