Eltern überreden allein spazieren zu gehen & Auszureiten / Hilfe!

6 Antworten

bei mir dürftest du.

allerdings auf festgelegter strecke, etwa eineinhalb stunden und du müsstest kurz beim losreiten dreimal klingeln lassen und wenn du zurück bist ebenfalls. gleiches gälte fürs spazierengehen. neunzig minuten plus minus zehn minuten... wenn der anruf nicht kommt, wüsste man, wo man dich suchen müsste...

das ausreiten ohne die andern allein aus dem grund, dass pferde, die in einer gruppe zusammen gehen beim ausreiten, in etwa die gleiche schrittlänge haben, sonst wirds stress für die langsamen und nervig und unentspannend für die raumgreifenden.

war in zeiten ohne handy damals auch viel allein im gelände unterwegs, manchmal ganze tage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ponyfreak1234
Fragesteller

Ich reite eh nur einheitliche Strecken :) Ich hab 2 große Strecken und ne kleinere...(die allerdings wirklich Mini ist).

Aber danke ich könnte denen das vorschlagen ! :)

pony  16.04.2013, 12:43
@Ponyfreak1234

gern.

und immer vorher bescheid sagen, welche strecke du reitest. drücke die daumen, dass es klappt.

lese grad, bist 15... dann in jedem fall.

find es übrigens super, dass du es trotz verbot nicht einfach machst!

Ponyfreak1234
Fragesteller
@pony

kann den ja ne Landkarte da lassen xD

Danke :) naja wenn ich es ohne Erlaubniss machen würde..würde ich mich total unsicher fühlen.^^

Wie alt bist du denn? Je nachdem würde ich das auch nicht erlauben. Gibt es denn keine anderen, erwachsene Reiter, mit denen zu gehen könntest?

Deine Eltern haben schon Recht mit ihrer Besorgnis. Wenn halt doch mal etwas passiert - und dass kann selbst beim liebsten Pferd vorkommen! - dann liegst du womöglich alleine verletzt irgendwo im Wald oder ähnliches. Vielleicht kannst du ihnen vorschlagen, dass du immer ein Handy dabei hast, und bevor du gehst jemandem genau Bescheid sagst, welchen Weg du nimmst und wie lange du fortbleiben wirst, z. B. Reitlehrer, Freunden, etc. die dann auch sofort merken, wenn du nicht zurück kommst. Ich könnte mir vorstellen, dass das deine Eltern etwas beruhigt.

Ponyfreak1234
Fragesteller

Dann dürfte man NIE ins Gelände reiten ,weil mein Begleiter könnte da dann auch nicht wirklich viel machen. Dazu bin ich 15 & könnte so ne Entspannung zurzeit echt gebrauchen :(( Aber danke ich werde es versuchen !:)

swabedoodah  16.04.2013, 11:50
@Ponyfreak1234

Naja, wenn man zu zweit ist, könnte der Andere im Falle eines Unfalls schnell zum nächsten Ort reiten und Hilfe holen.

Ponyfreak1234
Fragesteller
@swabedoodah

Naja stimmt schon..aber ich glaub kauum das bei mir und meinem Pony was passieren könnte ,weil ich schon be der kleinsten Kleinigkeit absteige :D Also wenn ich ein Motorrad z.B höre steige ich generell ab^^

swabedoodah  16.04.2013, 12:01
@Ponyfreak1234

Find ich gut, dass du so vorsichtig bist. Trotzdem, Eltern sind eben immer besorgt, besonders wenn sie sich mit Pferden selber nicht so auskennen. Das war bei mir genauso, obwohl meine Reitbeteiligung wirklich das entspannteste, ruhigste Pferd auf dem ganzen Hof ist. Aber bei uns auf dem Hof ist es eben die Regel, jemandem Bescheid zu sagen, wenn man alleine rausgeht, und ich hab das dann meinen Eltern erklärt, ich musste dann versprechen, immer mein Handy dabeizuhaben und dann war es okay für sie.

Ponyfreak1234
Fragesteller
@swabedoodah

Sicher ist sicher bei den Fahrrern von heute! Ich würd nichtmal galoppieren oder so :D mein Vater kennt sich ja aus & so..aber trotzdem :/ Der hatte als er noch Jung war selbst ein pony :) Beimir ist eh immer jemand da den man Bescheid geben kann :)

swabedoodah  16.04.2013, 12:16
@Ponyfreak1234

Ja da hast du Recht, manche legen es ja wirklich darauf an, die Pferde zu erschrecken, echt unverschämt. Na versuch es einfach mal, viel Glück!

Ponyfreak1234
Fragesteller
@swabedoodah

Ja..besonders die zerfahren die ganzen Waldwege ! Auf der einen Strecke ist es langsam gefährlich lang zu reiten..ist noch leicht Matsch aber wenn das austrocknet..bricht sich mein Pony die beine ! :/ Aber danke !! :)

Hei =)

einerseits kann ich sie gut verstehen, aber du kannst ja einmal eine bestimmte Strecke abreiten (mit deiner Freundin) dabei herausfinden, wie lang du brauchst, und dann deine eltern anrufen, wenn du losreitest, ihnen sagen wo lang und gut ist.

Dann wissen sie genau, wann du wo sein solltest. Das ist dann aber am besten, wenn das wetter halbwegs passt, dass du nicht innerhalb einer halben Stunde fast komplett ausgekühlt bist.

Ansonsten: Häng dich an die anderen, einfach ein paar mal, dann muss sie halt die paar mal fleißig gehn. Vielleicht macht sie das auch von allein, wenn die andren dabei sind?

LG =)

Nein !

Ponyfreak1234
Fragesteller

was 'nein' ? Oo