Elster - Gehören Geschäftsanteile seiner Bank zu Kapitalvermögen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kapitalgesellschaften gehört entweder der Nennwert oder Marktwert der Anteile zum Vermögen. Bei Genossenschaften auf jeden Fall der Nennwert. Volks- und Raiffeisenbanken sind fast immer Genossenschaften.

Die Dividende und jede andere Form von Gewinnausschüttung ist Einkommen.

Cesc89516
Fragesteller

Volksbank ist richtig, aber keine Ahnung was die an Nennwert hat. Bis eben wusste ich nicht mal was ein Nennwert ist.. Egal, Danke trotzdem hast mir soweit geholfen.

DocPsychopath  30.05.2021, 19:58
@Cesc89516

Nennwert ist der Wert, "der drauf steht". Also gewissermassen der Wert, zu dem das Papier erstmals verkauft wurde. So wie auf einer Banknote dessen Wert steht.

Cesc89516
Fragesteller
@DocPsychopath

Heißt aber das ich die Dividende als Kapitalvermögen eintrage richtig?

DocPsychopath  30.05.2021, 20:03
@Cesc89516

Es ist dir doch hier von ZWEI Antwortern gesagt worden, dass die Einkommen aus Kapitalvermögen ist.

Cesc89516
Fragesteller
@DocPsychopath

Das war mir bei deiner 1. Antwort nicht ersichtlich. Außer dir und newcomer hat mir niemand geantwortet. Ich wollte nochmal sicher gehen entspann dich Bratan..

Einkünfte aus Kapitalvermögen

newcomer  30.05.2021, 16:59

https://www.mehrwertsteuerrechner.de/versteuerung-von-aktiengewinnen-im-betriebsvermoegen

Während Erträge aus Wertpapieren im Privatvermögen zu den Einkünften aus Kapitalvermögen zählen, werden sie als betriebliche Einkünfte eingestuft, wenn sie sich im Betriebsvermögen befinden. Welche steuerlichen Konsequenzen dies ergibt, hängt von verschiedenen Faktoren wie Haltedauer und Ausmaß der Beteiligungen am Unternehmen.

newcomer  30.05.2021, 17:01
@newcomer

soweit mir bekannt brauchst du da nicht die Höhe der Wertpapiere bzw Anteile angeben sondern nur die Erträge wie Dividende