Elektrotechnik Maschengleichung?

2 Antworten

In der Aufgabenstellung steht aber nichts von Maschengleichungen - warum also willst Du es kompliziert machen?
Mit ein wenig Phantasie und Nachdenken kann man das ganze leicht umzeichnen und sieht, dass die Spannung zwei parallelzweige versorgt:

R1 + (R2||R3) und gleichzeitig dazu parallel R4 + (R5||R6),

Damit kann man ja nun sehr leicht den Gesamtwiderstand, der an der Quelle liegt, und den Strom berechnen (ohne Maschen)

Hhjtfgkzfhjh
Fragesteller

Habe nicht die ganze Aufgabenstellung auf dem Bild draufgepackt. Die Aufgabe kommt etwas weiter unten vor.

Die Parallelschaltungen R2||R3 und R5||R6 lassen sich direkt zu einem Ersatzwiderstand reduzieren.

Da es keine Kopplungswiderstände gibt, kann man sich die Widerstandsmatrix eigentlich sparen und direkt den linken und rechten Maschenumlauf hinschreiben.

R1*I1 + (R2 || R3)*I1 = U
R4*I2 + (R5 || R6)*I2 = U

Mit der Knotengleichung:

I = I1 + I2

Zusammengefasst und danach nach dem jeweiligen Strom umgestellt:

I1*(R1 + (R2 || R3)) = U
I2*(R4 + (R5 || R6)) = U

I1 = U/R_ges1 = 100/(80 + (1/((1/30)+1/60))) = 1 A
I2 = U/R_ges2 = 100/(90 + (1/((1/15)+1/30))) = 1 A