Elektronisches Organspenderegister?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein und werde ich mich auch nicht 64%
Noch nicht 28%
Ja 8%

8 Antworten

Nein und werde ich mich auch nicht

Ich möchte auch keine Organe von anderen haben.

Wenn ich verrecke, verrecke ich eben.

Die Welt ist sowieso Mist.

Roal3  31.03.2024, 01:03

Was, wenn man ohne Eintrag einfach Organe entnommen bekommt. Ist das möglich?

Xearox  31.03.2024, 01:24
@Roal3

Nein, ohne Einverständnis bekommt man keine entnommen.

Roal3  31.03.2024, 01:26
@Xearox

Gut zu wissen. Und wenn die Angehörigen oder der gesetzliche Betreuer einfach behaupten, man wäre damit einverstanden, obwohl es nicht stimmt?

Xearox  31.03.2024, 01:27
@Roal3

Dafür gibt es das Organspenderregister, dort muss man sich zwingend eintragen. Steht man da nicht drin, wird nichts entnommen.

Noch nicht

Muss ich noch machen, aber habe einen Organspendeausweis.

Noch nicht

Würde es machen, aber mein Personalausweis hat keine Online - Funktion Aber danke für die Info, vielleicht nehme ich das in Angriff ,wenn ich Zeit habe

Roal3  31.03.2024, 01:03

Die Onlinefunktion kannst du beim Bürgeramt aktivieren lassen

Noch nicht

Ich habe ein normalen Organspender Ausweis. Online muss ich noch machen. Ich denke mal morgen oder übermorgen.

Nein und werde ich mich auch nicht

Ich bin Organempfänger. Habe zwar dennoch noch gut funktionierende eigene Organe (Herz, Lunge, Leber und andere). Allerdings schlucke ich Immunsuppressiva und auf der Packungsbeilage sind sicher nicht umsonst so lustig grinsende Totenköpfe drauf.

Den traditionellen Organspendeausweis mit diesem Hinweis trage ich dennoch bei mir, man weiß ja nie.

iykyk  25.03.2024, 15:27

Lustig grinsende Totenköpfe ^^

Wiesel1978  25.03.2024, 19:58
@iykyk

Da Totenköpfe immer Zähne zeigen, kann man das ja als lustiges Grinsen interpretieren 😄