Elektronegativitätsdifferenz bei 3 oder mehr Elementen?

2 Antworten

Naja, wenn ihr Isocyansäure in Zukunft mal habt, werdet ihr auch die Formel lernen.

Bis dahin mach dir keine Gedanken.

Im Übrigen kann man es nicht herausfinden, sondern allenfalls abschätzen.
Und bei den hier beteiligten Elementen ganz klar abschätzen, dass es sich um kovalente Bindungen handelt, mehr oder weniger polar.

Hängt dann von der Struktur ab, über die deine "Formel" nichts aussagt.

Es gibt keine Bindung, an der drei Atome beteiligt sind. Du betrachtest immer nur die Polarität einer Bindung. Egal, was sich im Molekül noch so tummelt.

labmanKIT  19.07.2017, 15:48

Es gibt auch Mehrzentrenbindungen.

botanicus  19.07.2017, 15:50
@labmanKIT

Okay, im Schulbetrieb nicht ... dann müsste man wohl eine Vektoraddition machen :-)