Elektrische Markise per Hand einfahren?

XObelixxxx  14.05.2020, 16:40

Wozu soll "nicht per Hand einfahren" gut sein?

Ptaszek
Fragesteller

Wie gesagt, falls der Motor ausfallen sollte oder kein Strom da ist.

1 Antwort

je nach dem wie der antrieb verbaut ist, kann man ihn auskuppeln und die welle mit der hand drehen. das ist aber aufwändig und dauert auch. so was wie ne notkurbel ist nicht.

das heißt ich habe schon mal irgendwo eine markise gesheen, die aus einem alten rolltorantrieb gebaut wurde, da könnte man tatsächlich mit der notkurbel sprichwörtlich was bewegen.

lg, Anna

Ptaszek
Fragesteller

Hi, also ich habe eine Markise bei einem Holländer für teuer Geld gekauft und nicht darauf geachtet, ob sie eine Notkurbelung hat. An der Markise ist aber nichts zu sehen. Deshalb frage ich, ob es überhaupt erlaubt ist, solche Markisen zu vertreiben? Sie ist 5m x 3,5m und wenn man sich vorstellt, dass sie nicht mehr einfährt und es gerade windig ist. Unwahrscheinlich aber es könnte passieren. Was macht man dann?