Einstellungsuntersuchung beim BAD öffentlicher Dienst?

1 Antwort

Aber was ist denn was Gravierendes

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da dies maßgeblich auf die Tätigkeit ankommt. Außendienst und Büro - kann alles und vieles sein.

Du selbst musst beurteilen, dass du dir mit deiner Beeinträchtigungen die Arbeit zutraust. Der GdB wird bei der Einstellung berücksichtigt, wenn du gleichgestellt bist. Ansonsten fällst du noch nicht unter Schwerbehindertenrecht. Insoweit, dass der Schwerbehinderte bei gleicher Eignung bevorzugt zu berücksichtigen ist.

Ich nehme an es geht nicht um eine Verbeamtung- bei uns werden zB nur noch spezielle Untersuchungen gefordert, der "normale" Schreibtischtäter muss überhaupt nicht mehr zur Untersuchung.

Es geht dem Arzt darum zu beurteilen, ob du die Aufgaben ausführen kannst ohne dass dich dein Gesundheitszustand verschlechtert. Mit deinem Rücken zB. ob bei der Büroausstattung etwas zu berücksichtigen ist.

Der Arzt gibt auch nur weiter, ob du geeignet bist. Ob eine Depression jetzt ein ko wäre - kann ich mir nicht vorstellen. Nimm die Unterlagen Antrag GdB mit.

Wurm12345
Fragesteller

Nein es geht erstmal nicht um eine Verbeamtung sondern Angestelltenverhältnis. Bei der Arbeit müsste ich zu unternehmen raus fahren und kontrollieren und dann eben Berichte usw schreiben. Ich selbst traue mir die Tätigkeit zu und denke nicht, dass sie meinen Gesundheitszustand verschlechtern wird, wenn ich weiterhin zu meinen Therapien gehen. Die Frage ist nur ob der Arzt das genauso sieht.

danke für deine Antwort ich werde dann alles mitnehmen.

kabbes69  07.11.2023, 21:11
@Wurm12345

Solange beim kontrollieren keine Höhentauglichkeit erforderlich ist - dort hätte ich in Verbindung mit Depressionen bereits Bedenken und würde auch eher zum Verschweigen tendiere.

Schächte,, Bäume, Verkehrseinrichtungen oder was auch immer... wenn du am Boden bleiben darfst eher unkritisch.

Viel Erfolg!