Einseitiger Kinderwunsch?

Dasimmerdabei  18.03.2024, 08:14

Warum seid ihr wieder auseinander gezogen, wenn ihr eine Zeit lang zusammen gewohnt habt?

Rose231018
Fragesteller

Weil ich nach meiner Fehlgeburt nicht klargekommen bin, wenn sein Kind da war, zwecks meiner Psychische . Ich war aber diesbezüglich in therapeutischer Behandlung

Dasimmerdabei  18.03.2024, 09:17

Kommst du denn jetzt psychisch klar, bei ihm zu sein und bei ihm zu übernachten, wenn sein Kind bei ihm ist?

Rose231018
Fragesteller

seit dem war es bis jetzt nicht der fall da er die kleine schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen hat da sie zur Zeit nicht zu Hause lebt wegen der Kinds Mutter

3 Antworten

Du musst dir darüber im klaren werden, ob euere Lebensentwürfe zusammen passen und dich ggf. schweren Herzens von ihm trennen und neu orientieren

Der Wunsch deiner Partners ist verständlich, dass er zuerst gewisse Dinge erledigt wissen will, bevor er nochmals ein Kind zeugt.

Andererseits ist auch verständlich, wenn du vorwärtsmachen möchtest, da du schon eine Fehlgeburt hattest und mit einem PCO-Syndrom sowieso damit rechnen musst, dass es länger dauert, bis es klappt.

Könntet ihr nicht einen Kompromis schliessen? Wenn er nicht alle seine Punkte erfüllt haben muss, damit ihr anfangen könnt, die Verhütung wegzulassen, bliebe mit hoher Wahrscheinlichkeit genug Zeit für ihn, den Rest auch noch zu erledigen, bis du schwanger bist.

Und die Schwangerschaft dauert ja auch ihre Zeit, also, er hat ja dann viel Zeit, um alles gebacken zu bekommen, bis das Kind da ist. 💁‍♀️

Rose231018
Fragesteller

Wir lassen schon die ganze Zeit die Verhütung weg seit 2 Jahren bis jetzt passiert leider so Nix meine Frauenärztin rät mir eine Kinderwunsch Klinik aber er ist dazu nicht bereit ich kann seine Argumente verstehen, aber so einem Weg in der Kinderwunsch Klinik kann ja auch ne Weile dauern. Was wäre denn ein guter Kompromiss? Hättest du einen Vorschlag?

LastDayofEden  18.03.2024, 08:30
@Rose231018

Ach so, das durchschau ich jetzt nicht ganz: Er ist nicht bereit für ein Kind, hat aber doch ungeschützten Verkehr mit dir? Wie passt das zusammen?

Rose231018
Fragesteller
@LastDayofEden

Weil er davon ausgeht das eh Nix passiert auf Grund das pco Syndrom.

LastDayofEden  18.03.2024, 08:43
@Rose231018

Hm. Also geht es darum, dass er einwilligt, mit in die Klinik zu gehen?

Ein Kompromis müsstet ihr aushandeln. Ihr könntet zum Beispiel einen bestimmten Zeitraum abmachen oder abmachen, dass er die Hälfte seiner Schulden abgezahlt oder irgendwas sonst.

Müsstet ihr reden miteinander, damit ihr einen Weg findet.

Rose231018
Fragesteller
@LastDayofEden

Genau weil er müsste da ein spermiogramm machen und dann würden erst die ganzen Behandlungen starten

LastDayofEden  18.03.2024, 08:54
@Rose231018

Das dauert ja auch alles seine Zeit. Sollte eine Hormonbehandlung oder eine künstliche Befruchtung ins Auge gefasst werden, dauert es ebenfalls. Von dem her fände ich eben einen Kompromiss sehr sinnvoll.

LastDayofEden  18.03.2024, 09:07
@Rose231018

Hast du Informationen darüber, wie lange das geht, bis eine Wirkung zu erwarten wäre?

Rose231018
Fragesteller
@LastDayofEden

Das ist leider sehr unterschiedlich jeder Körper ist anders und reagiert auch anderst aber mindestens 6 Monate

LastDayofEden  18.03.2024, 09:12
@Rose231018

Na also, ein paar Monate hätte ich jetzt auch vermutet. Also wärs doch ein Kompromiss, wenn ihr abmachen könntet, dass er jetzt mal ein halbes Jahr hat für seinen Kram, dann geht ihr in die Klinik, ab da gehts sicher nochmals ein halbes Jahr, und dann kann es sein, dass du vielleicht in 1-2 Jahren schwanger bist (was übrigens auch bei natürlicher Empfängnis kein ungewöhnlicher Zeitraum wäre).

Das wäre doch ein Plan?

Rose231018
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja das hört sich für mich sehr gut und vernünftig an , hoffentlich ist er damit einverstanden

LastDayofEden  18.03.2024, 09:26
@Rose231018

Du solltest nicht hingegen und ihm das als Plan präsentieren. Dir ists auch nicht recht, wenn man über dich bestimmt. Rede mit ihm und frage ihn, ob ihr ZUSAMMEN einen Plan machen könnt. Ihr müsst am gleichen Strick ziehen, sonst wird das schwer!

So wie ich es verstehe, solltest du ihm etwas Zeit geben, vielleicht so ein halbes bis ein Jahr. Vielleicht solltet ihr auch mal zusammenziehen. Manchmal ist es wuch verbünftig etwas zu warten… Aber auf jeden Fall klingt es für mich nicht, nach einer kompletten Abneigung. Du könntest auch versuchen ihm ein wenig einzureden, dass er bereitbdafür ist. Auf jeden Fall nicht Überstürzen, das könnte nämlich nach hinten los gehen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und mein Beileid wegen der Fehlgeburt.