Einfuhrumsatzsteuer bei Aliexpress zurückfordern?

3 Antworten

IOSS funktioniert nur bis EUR 150. Ab 150,- nimmt es den 'alten' Zollweg.

Lade doch mal die Rechnung wo alle Daten drauf sind hoch (ausser die Adressen)

Nachtrag: Falls es unter 87082990 passt, da ist der Zollsatz aus TR 0%

Wer ist denn Dein Lieferant? Aliexpress (China) und türkischer Händler (Türkei) sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Abgabenmäßig sind China und Türkei Drittländer, d.h. bei Einfuhren aus diesen Ländern kann Zoll erhoben werden. Die Zollsätze können je nach Herkunftsland unterschiedlich sein. Einfuhrumsatzsteuer ist in jedem Fall fällig, und zwar auf den Warenwert einschl. Fracht/Frachtnebenkosten gemäß Incoterms-Lieferbedingung plus evtl. Zollabgaben. Bei Fakturierung in Fremdwährung, z.B. US-Dollar, rechnet der Zoll nach zollamtlichem Kurs um.

Philou01
Fragesteller

Der Lieferant ist der türkische Händler, der über die Plattform Aliexpress verkauft. Das ich natürlich den Zoll bzw. die Einfuhrsteuer sollen muss, ist mir auch klar, aber seit dem 01.07.2021 gilt eine neue Zolleinigung der EU mit China. Seitdem kommt mir die Einfuhrsteuer ( Deutschland 19%) auf den Kaufpreis hinzu. Das heißt, das ich diese dann doppelt an Aliexpress und den Zoll gezahlt habe.