Eine 15 jährige übers WE alleine lassen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

11 Antworten

Nein

Eigentlich kann man das nicht mit JA oder NEIN beantworten.

Generell nicht, denn schließlich hat man als Eltern die Fürsorgepflicht.

Doch die Entwicklung von 15jährigen ist sehr unterschiedlich. Wenn sie verantwortungsvoll und reif genug ist, zwei Tage allein klar zu kommen und notfalls auch Entscheidungen treffen kann, die je nach Situation notwendig werden könnten, kann man es aus meiner Sicht verantworten.

Die Eltern haben die Verantwortung und können ihr Kind am besten einschätzen. Wenn sie ihm nicht trauen und vermuten, dass während ihrer Abwesenheit eine wilde Party gefeiert wird, werden sie die Tochter sicher nicht allein lassen.

Als Vater hätte ich seinerzeit keine Bedenken, meine Kinder in dem Alter mal ein paar Tage allein zu lassen - obwohl es damals noch keine Handys gab. Heute ist man jederzeit erreichbar, wenn das notwendig sein sollte.

Nein

Kaum zu glauben, aber für die Fürsorgepflicht gibt es auch pauschale Angaben, in welchen Alter man wie lange jemand unbeaufsichtigt lassen kann.

wenn dann etwas passiert in der Zeit darüber, wird es kritisch.

Nein

Nein, würde ich nicht. Meinen Sohn hab ich am Abend stundenweise ab 13 allein gelassen. Jetzt ist er 17 und einen Tag lass ich ihn allein und sorge dafür, dass er genug Verpflegung, also Essen hat. Aber ein ganzes WE nicht.

Nicht, weil ich glaube, dass er alleine nicht überlebensfähig ist, sondern dass ich nicht will, dass er glaubt, dass ich mich nicht kümmere und mein eigenes Leben wichtiger ist für mich als er.

Ja

Es kommt natürlich darauf an, wie reif sie ist, aber generell denke ich, dass das schon in Ordnung ist 😊

Lg

Nein

Besser nicht.

Es sei denn, die Eltern haben, wenn richtiger Mist passiert, Lust sich mit dem Jugendamt auseinanderzusetzen.