Ein Teil der Matura nicht geschafft?

XXsadXX  28.04.2024, 20:41

Was hast du nicht bestanden, die Matura oder so ein Fach ?

aureliebombek
Fragesteller

Nur ein Fach, die BFK

XXsadXX  28.04.2024, 20:44

Die kannst du dich nochmal machen oder ?

aureliebombek
Fragesteller

Nein leider habe schon alles gemacht was möglich ist. Jmd meinte mal das man es in einem anderen Bundesland probieren kann aber hab dazu keine Infos im Internet gefunden:/

XXsadXX  28.04.2024, 20:48

Also hast du alle Versuche in einem Bundesland verbraucht? Dann kannst du es soweit ich weiß in einem anderen probieren

aureliebombek
Fragesteller

Ja genau ich habe alle versuche in meinem Bundesland verbraucht. Weißt du zufällig wie das funktioniert mit dem anderen Bundesland?

2 Antworten

Kannst beim WIFI den Abschluss nachholen. Weiß nicht ib du nur das Fach oder alles nachholen musst. Kann es aber empfehlen, wenn du studieren willst. Wird auch bei den (besseren) Jobs vorausgesetzt.

XXsadXX  28.04.2024, 20:42

Gibt genug gute Jobs ohne Matura

RandomName01  28.04.2024, 20:57
@XXsadXX

Ja, aber nicht jeder will in diesen Jobs arbeiten.

Wenn er nur das eine Fach nicht kapiert hat und sonst überall gut war, wäre es doch ungerecht ihm diese Möglichkeiten zu nehmen.

Vielleicht will er ja etwas in der IT machen, hat aber einfach Chemie nicht gecheckt?

Ja, es gibt Leute die sind einfach nicht fürs Studieren geeignet. Wir haben eh einen "Handwerker" Mangel und brauchen mehr Leute in "einfachen" Berufen. Aber das weiß er selbst besser als wir.

XXsadXX  28.04.2024, 21:01
@RandomName01

Man braucht auch für andere Berufe keine Matura. Er hat die Betriebswirtschaftliche Fachklausur nicht geschafft.

Wie es in einem anderen Bundesland funktioniert, weiß ich leider nicht. Soweit ich weiß hast du 3 Versuche pro Bundesland ich würde mich da an eine zuständige Stelle wenden.

aureliebombek
Fragesteller

Okk vielen lieben Dank<3