Ein .gif in ein .jpg umwandeln mit Animation?

8 Antworten

Hallo AnonymerusRex,

tatsächlich kann man das machen. Warum es überhaupt auf GF funktioniert, kann ich nicht sagen. Wohl, da die Datei immer noch die verschiedenen Bilder beinhält.

Die Datei wurde ja nicht konvertiert, sondern der Dateityp einfach umbenannt.

Dazu ein GIF erstellen/aus dem Internet laden und es zu NAME.png oder NAME.jpg umbenennen. Es wird hier animiert dargestellt, auch wenn GIFs als Dateityp nicht möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kann man nicht. Natürlich kann es Bilder mit der Endung .jpg geben, die Animationen enthalten, aber das ist jpg die falsche Endung und das führt zu Problemen. Das Format bleibt gleich, es ist und bleibt gif.

Eine JPG Datei kann keine Animation, bzw. keine Bilderfolgen darstellen, das ist so und bleibt auch so.

Wenn du trotzdem ein GIF als Profilbild haben möchtest:

  1. Lade dir eine Gif Animation herunter
  2. Öffne die Gif Datei mit Notepad++ (Ein kostenloser Editor)
  3. Speichere die Datei mit .jpg am Ende
  4. Hochladen
  5. Fertig

Wenn du es über Windows direkt umbenennst kann es sein das schlichtweg alle Animation weg sind, oder die Datei fehlerhaft hochgeladen wird.

AnonymerusRex
Fragesteller

Jz hab ich alles so gemacht aber es sagt dann... Bild konnte nicht hochgeladen werden überprüfe die Verbindung. Aber am Inet liegts net xD

Einmal kurz zum Umbenennen von Dateien; es geht wesentlich kürzer:

Beliebigen Ordner öffnen > oben auf den Reiter "Ansicht" > ganz rechts Optionen > Im Fenster dann den Reiter "Ansicht" > "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" Haken raus.

Dann kannst du mit dem umbenennen Datentypen ändern.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

AnonymerusRex
Fragesteller

Nun wird es akzeptiert aber nicht hochgeladen... wird Fehler beim Hochladen angezeigt

Natürlich verliert es die Animation, das Dateiformat .jpg kann keine Animation haben.

AnonymerusRex
Fragesteller

Das würde man meinen. Aber des öfteren habe ich auf Gutefrage .net gif als Profilbild gesehen. Es War aber ein jpg mit Animation. Die dateiendung war.... .gif.jpg

gabrixl  15.01.2018, 14:34
@AnonymerusRex

Also, hab das mal ausprobiert... Nimm ein .gif, ändere den Namen dann auf xyz.jpg und lade das hoch. Ob gutefrage.net es dann korrekt darstellt ist Glücksache.

Groove19  15.01.2018, 14:45
@AnonymerusRex

Wenn da steht .gif.jpg, dann gehört das .gif noch zum namen, das was ganz am Ende steht sagt aus was es für eine Datei ist.

gabrixl  15.01.2018, 14:48
@Groove19

Ist ja logisch... Trotzdem behält das Bild irgendwie die Animation, hab es selber getestet. Ist Glücksache ob die Animation dann richtig dargestellt wird.