Ehrliche Erfahrungen mit der Pille Swingo 30?

3 Antworten

Deine Swingo® 30 ist eine stinknormale Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen (Levonorgestrel und Ethinylestradiol) ohne therapeutischen Fortschritt.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, ein erhöhtes Thromboserisiko (insbesondere die Hormonpräparate der dritten und vierten Generation - zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist) und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten.

Antibabypillen, die unter anderem das Hormon Levonorgestrel enthalten (wie auch deine Swingo® 30), gehören der sogenannten 2. Generation an.

Ohne Pille, ohne hormonelle Verhütung und ohne vorbestehende Risiken liegt das Risiko für 20-jährige etwa bei ein bis zwei Thrombosen pro 10 000 Frauen.

Durch Pillen mit den Gestagenen der 1. oder 2. Generation kann es eventuell bei vier bis fünf Thrombosen liegen, also doppelt bis dreifach so hoch, absolut aber eher gering.

Mit Pillen der 3. Generation oder auch mit den genannten Drospirenon-Pillen kann es eventuell noch mal verdoppelt werden, aber acht bis 10 Fälle pro 10 000 Anwenderinnen bleibt ein geringes Risiko.

Vergleichsweise liegt das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft bei 20 bis 30 pro 10 000.

Die Risiken unter den Pillen erhöhen sich deutlich mit dem Alter, das gilt für alle Pillen. Für 30- bis 40-jährige Patientinnen liegt es 1,5 bis doppelt so hoch im Vergleich zu den 20-jährigen.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" eine Liste .

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich nehme sie gerade auch meine heute ist mein erster tag

Aber meine Frauenärtztin hat gesagt ich muss sehr gut aufpassen das ich nicht zunehme

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich nehme seit 4 tagen jetzt die pille und es ist schrecklich.. Keine ahnung ob das nun an der pille liegt oder nicht aber mir ist so oft schlecht und es geht auch nicht weg. Mir ist wirklich so schlecht das ich denke ich müsste jede minute spucken. Zudem hab ich jetzt seit ein paar stunden sehr sehr starke und komische schmerzen in meinem bein. Es ist 3:34 Uhr und ich hab In ein paar stunden Schule. Ich fühle mich als werde ich jeden moment sterben.