E-Book als PDF erhalten?

LuciusArtorius  30.10.2023, 20:36

Um welches Buch handelt es sich denn?

Zatarong
Fragesteller

Es geht um ein Wissenschaftsbuch von Pearson.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe meine eBücher gerne bei Thalia und dort findet man nur noch selten Bücher mit einem "echten" DRM Kopierschutz.

Die meisten Bücher sind lediglich mit Wasserzeichen versehen und die lassen sich mithilfe von Calibre in andere Formate problemlos konvertieren.

Solltest du doch ein Buch mit DRM haben, so führt kein Weg daran vorbei, den DRM zu entfernen und das Buch mithilfe von Calibre in das PDF-Format zu konvertieren.

Das ist jedoch Grauzone und eigentlich völlig unnötig.

Alle anbiedereigene eReader und ihre Apps bieten Notizfunktionen für solche Ergänzungen.

Der Standard für eBooks ist mittlerweile nun mal das EPUB-Format, was mittlerweile sogar Amazon erkannt hat und diese Unterstützung nach langer Zeit der Abstinenz für seine eReader anbietet.

eBooks als PDF wirst du fast nirgends mehr (legal) bekommen. Gezielt als ganz bestimmte Bücher erst recht nicht.

Zatarong
Fragesteller

Danke für den Hinweis, dann versuche ich es eventuell mal mit Thalia.

Zatarong
Fragesteller

Vielen Dank! Ich konnte das Buch bei Thalia als PDF ohne Kopierschutz erwerben und herunterladen.

Das pdf-Format findet fast nur noch bei wissenschaftlichen Titeln Verwendung, die dann meist Teil sogenannter "ebook-Pakete" sind und von Universitäten und anderen Institutionen gekauft werden können. Ein Beispiel dafür wäre die utb elibrary. Auf die kannst Du dann in den Räumen der jeweiligen Institution oder per vpn-Zugang zu dieser Institution von zu Hause aus zugreifen.

Als es werden kaum noch Bücher als PDF verkauft.

Da bleibt in der Regel nur die Möglichkeit der Konvertierung mithilfe von am Besten Calibre.

Aber dadurch gehen in der Regel dann auch die Formatierungen verloren.