Durfte man schon mit 17 in die Wehrmacht?

7 Antworten

Es war keine Frage des dürfen, sondern des müssen. Es war vor allem in der Endphase sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Genauer der deutsche Volkssturm als militärische Formation. Im Grunde jeder der eine Waffe halten und abfeuern konnte, wurde dazu verdonnert den eigenen Kopf hinzuhalten. Also sowohl jünger wie 17 als auch Greise. Mein verstorbener Großvater wurde 1924 geboren, war 1939 gerade mal 15 Jahre alt und landete bereits knapp zwei Jahre später in der Wehrmacht. Er gehört am Ende mit zu den wenigen, die lebend aus der sowjetischer Kriegsgefangenschaft wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind.

Neben dem Deutschen Volksturm in der Endphase des zweiten Weltkrieges, sollte man auch den damaligen Militarismus nicht unterschätzen. Hinzukommt die damalige Propaganda (nicht nur von deutscher Seite) und dessen Einfluss auf die damals junge Generation. Mir war es altersbedingt nicht „vergönnt” mit meinem Großvater darüber zu reden. Jedoch mit US-Veteranen. Damals wie heute hat sich rein mit Blick auf Kriege nichts geändert. Du kannst dich für den härtesten Hund halten und auf dem Schlachtfeld oder danach nur noch ein Häufchen Elend bist. Zur damaligen Zeit nochmal auf einer höheren Ebene, da der Krieg in ganz Europa tobte.

Also ja, es mehr als genügend (und zu viele) gab, die auch mit oder unter 17 in der Wehrmacht waren sowie all jene die im Zuge des Deutschen Volkssturms „eingezogen” wurden. Vielen blieb keine Wahl plus all jene die sich durch Propaganda und falschem „Heldenmut” mit falschen Altersangaben für die Front gemeldet haben.

Von dürfen war zum Ende des Krieges definitiv keine Rede mehr, nicht wenige im "letzten Aufgebot" waren noch einige Jahre jünger.

Mein Vater sollte 1944 schon mit 15 eingezogen werden. Allerdings gelang es, mit falschen Attesten und anderen Tricks den Militärdienst zu vermeiden. Ende des Krieges musste er mit 16 untertauchen. Die SS hat ihn wohl noch gesucht, aber nicht finden können.

Gegen Endes des Krieges definitiv. Sogar welche die jünger waren.

Im ersten Weltkrieg wurden auch 17 jährige eingezogen, doch sind zumindest offiziell sie erst mit 18 an die Front gekommen.

Durfte?

Du hast mir vielleicht mal eine Ahnung!

Schon mal was von Volkssturm gehört?

Hitler hat am Ende seiner Möglickeiten Alles an die Front gejagt.

Opas und Kinder.

Um Ausbildung zum richtigen Soldaten ging´s da nicht mehr.