dürfen meine Kaninchen getrocknete Brötchen essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

auch eine Frage die schon zig mal hier gestellt, und beantwortet wurde... Aber besser so, als wenn Du dich garnicht informierst... ;)

"dürfen meine Kaninchen getrocknete Brötchen essen? "

Sie können es fressen, sollten es aber nicht! Warum?

  • Brot, Brötchen, Knäckebrot und Co. sind aufgrund der Inhaltstoffe  (Mehl, Backtriebmittel, uvm) schwer verdaulich und sogar ungesund/ schädlich für Kaninchen! Nichts was da drin ist brauchen sie und vieles können sie garnicht wirklich verwerhten.
  • Es macht zu schnell satt, wodurch die Kaninchen weniger fressen was zu Verdauungsproblemem führt/ führen kann.
  • Es hilft den Zähnen garnicht, da es sofort aufweicht
  • Die unsichtbaren Schimmelsporen sind gefährlich.

"und wenn sie das nicht dürfen was kann ich dann zur Zahnabnutzung meinen kleinen Kaninchen geben "

Nur städniges kauen von rauhaserhaltigem nutzt die Zähne ab; also das ständige kauen von zB. Heu.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von artgerechter/ gesunder Ernährung von Kaninchen!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

gettofischi
Fragesteller

gehen denn auch Stöcker und Äste wie in anderen antworten

monara1988  19.07.2017, 07:24
@gettofischi

Hi,
Stöcke und Äste gehen auch, sollten Kaninchen sowieso immer wegen ihrem Nagetrieb bekommen, helfen aber nicht ausschießlich und vor allem nutzen sich damit die hinteren Zähne nicht ab. Heu muss schon immer vorhanden sein; auch für die Verdauung ;)

gettofischi
Fragesteller
@monara1988

ok danke für deine große Hilfe meine kleinen werden sich freuen. da ich leiden schaft lich eine kleine Kleintier not Station habe und ich das einfach wissen wollte.

Das quillt im Magen auf und verursacht Verdauungsprobleme. Man sollte Ihnen das füttern, was sie auch in der Natur konsumieren. Gräser, Äste...

nein.
ungesund und nicht verwertbar. deine kaninchen sollten rund um die uhr gräser, äste, kräuter, etwas gemüse, heu, manchmal auch obst zur verfügung haben. dann nutzen sich auch die zähne ab.