Dürfen lederschuhe nass werden?

2 Antworten

Lederprodukte (egal, ob Schuhe, Jacken, Hüte etc) vertragen im Allgemeinen Wasser problemlos (sofern gut gefettet - siehe die Antwort von HugoHustensaft) und danach getrocknet.

Am besten immer mal wieder auftragen (Firma Frosch Produkt Froschfett oder vergleichbar) und erst danach mit normaler Schuhcreme pflegen.

Nur: das geht natürlich bei Wildleder nicht.

Bzgl "nicht in Pfütze" etc - auch das ist kein Problem. Bundeswehrstiefel werden auch in jedem Sumpf, Matsch, bei Wasserdurchquerungen getragen - alles kein Problem. Müssen dann eben getrocknet und wieder gefettet werden. Die sind wie Gummistiefel. Bei Business-Schuhen etc. hast du da eher ein Problem damit, dass der Kleber es nicht aushält und sich auflöst.

Was heißt dürfen? Wenn die gut eingefettet sind, überleben die das problemlos, insbesondere wenn man das sauber nacharbeitet, also mit Zeitungspapier ausstopft und das Leder wieder pflegt, sonst wird es hart (und brüchig). Man sollte zwar versuchen, das zu vermeiden, ein echtes Problem ist das aber nicht.