Dürfen das Journalisten/Nachrichtensprecher?

3 Antworten

Ja, dürfen sie.

Jedoch sollte die Berichterstattung nicht einseitig sein, und Meinung als solche erkennbar.

Die von manchen geforderte "Neutralität" ist dagegen praktisch gar nicht erreichbar (und vermutlich auch gar nicht wünschenswert).

Bei der Tagesschau tragen manchmal Journalisten ihre Meinung zu einem Thema vor, es gibt die auch zum lesen auf deren Seite. Was wichtig ist ist dass das eindeutig als Meinung gekennzeichnet ist.

Die Privaten ja (RTL, Prosieben etc.).

Öffentlich rechtliche nicht.