Download bei Steam schwankt?

2 Antworten

Ist bei mir stellen weiße auch so, liegt bei mir daran

das ein Paket Heruntergeladen worden ist und dies durch mein Antiviren Prog. gescannt wird - dann folgt das nächste Paket und so weiter.

Zudem werden bereits Teile Installiert bzw. Updates mit eingespielt und dadurch wird der Download ebenfalls kurz unterbrochen.

In der Regel lade ich aber mit vollen 100Mbit herunter . Und da ein jeder zu Hause wohl eine "Echte" Flat hat - kann es mir pers. egal sein wie lange es dauert.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

User10374
Fragesteller

Also kann man da erstmals gar nichts dran ändern?

joeysfalsa  04.03.2019, 16:14
@User10374

Wie es auch ArchEnema

sagte - Deine Platte Arbeitet während der Download ja nur temporär stehen bleibt. Dann aber wenn alles Verarbeitet ist weiter macht.

Wenn dich das wirklich stört, Schalte deinen Antiviren Scanner ab, Die Firewall, schließe alle Programme und lass Steam nur Laden - sollte dann schneller gehen.

Pers. jedoch nicht zu empfehlen. Sicherheit geht vor Speed und soviel langsamer kann es ja nicht sein.

Wenn ich mir meine Downloads bei Steam ansehe - bis auf einige Aussetzer wie du sie beschrieben hast - läd das Teil sehr flot bei mir.

Die Region hab ich noch nie Ändern müssen - warum auch.

Was ich aber auch festgestellt habe . ist das der Download hängt - und erst dann weiterläuft sobald man Manuell unter dem Download Fenster bei Steam - auf Updates jetzt installieren , geklickt hat... Vielleicht eine Lösung für dich.

User10374
Fragesteller
@joeysfalsa

Vielen vielen Dank, mit den anti Virus werde ich mal ausprobieren...natürlich sofort danach wieder an machen

Der Steam-Downloader lädt nur das nötigste herunter, d.h. er macht nebenher noch einen Diff und lädt nur die Änderungen herunter. Deshalb kann der Download augenscheinlich "stehenbleiben", während die Festplatte aber rödelt.

Wahrscheinlich liegt also gar kein Problem vor, der Downloader tut nur fancy Dinge. :D

User10374
Fragesteller

Also kann man da erstmals gar nichts dran ändern?

ArchEnema  04.03.2019, 18:33
@User10374

Sofern Festplattenaktivität angezeigt wird tut er was. Dann liegt kein Fehler vor und es gibt auch nichts zu verbessern (außer vllt. eine SSD einbauen).