DJ Controller Pioneer DDJ-SB2 oder DDJ-SR, welcher ist besser?

3 Antworten

Hallo,

es kommt doch immer darauf an, was du mit dem Controller tun möchtest, wie und wo du ihn einsetzen möchtest und wie gut deine Vorkenntnisse sind.

Für einen Einsteiger ist der SR eine Nummer zu hoch, für einen DJ mit Cluberfahrung und für Live-Performance ist der SB2 etwas mau.

Integrierte Soundkarten bieten beide, rein zum daddeln Daheim empfehle ich bspw. eher den DDJ-Ergo. Tut was er soll und ist toll verarbeitet.

Pretender1
Fragesteller

Hi, magst du sicher recht haben. Der Ergo sieht auch gut aus aber: da fehlen mir auch als Einsteiger irgendwie die Padtasten unten und beim SR ist ja die Serato DJ Vollversion dabei.

Oder anders gefragt: findest du dann ist für mich als Einsteiger bis Fortgeschrittener ohne Live-Performance oder Cluberfahrung, eher der SB2 interessant? Da ist Serato DJ dabei, allerdings nicht die Vollversion, vielleicht langt die dann auch, aber dafür die Effektpads unten.

Specktiger  16.12.2015, 11:35
@Pretender1

Ganz ehrlich? Meinen Einstieg in Sachen Hardware hatte ich damals mit einem billigen gebrauchten Numark Controller ohne Pads. Software habe ich damals illegal geladen, setze aber schon immer auf Traktor :-)

Mittelfristig langt der SB2 für dich mit Sicherheit, mehr Features und somit mehr Möglichkeiten bietet langfristig der SR. Weshalb hast du dich denn letzten Endes für Pioneer entschieden?

Die Produktbeschreibung macht die Sache eindeutig: Interfaces bieten beide, der SR hat aber einen deutlich größeren Funktionsumfang (und ein ebenso deutlich besseres Handling).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Pretender1
Fragesteller

ok danke dir. So lese ich das auch, dass das SR einen größeren Funktionsumfang hat.

@DJTilDawn:

findest du dann ist für mich als Einsteiger bis Fortgeschrittener ohne Live-Performance oder Cluberfahrung, eher der SB2 interessant? Da ist Serato DJ dabei, allerdings nicht die Vollversion, vielleicht langt die dann auch, aber dafür hat der SB2 die Effektpads unten, die auch Mehrfarbig sind, wo der SJ nur die blauen Pads hat. Oder lieber 200 EUR mehr investieren und dann hat man die Serato DJ Vollversion plus mehr Effekte und so beim DDJ-SR?