Dimmer für Lichtervorhang kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte fast, dein Lichtervorhang ist in LED Technik. Daher wird der vorgeschlagene Zwischenstecker kaum bis nicht funzen. Was ich versuchen würde, aber leider ohne erfolgsgarantie: einen Vorwiderstand in die Zuleitung (bitte nur! wenn mit Steckernetzteil) einzuarbeiten.

LEDs kann man eigentlich nicht dimmen; es gibt allerdings LED-Lichterketten mit einstellbarer Helligkeit.

Es gibt zwar theoretisch solche Zwischenstecker-Dimmer, ich vermute aber, dass das bei deinem Lichtervorhang nicht funktionieren wird.

So eine Art Zwischenstecker, dimmbar, für die Steckdose. Gibt es im Baumarkt. Aber vorher erkundigen, ob der Vorhang auch dimmbar ist.