Die Sterne bei der 2€ Münze sind nicht inordnung ist die jetzt wertvoll?:D Habe angefangen zu sammeln und die Münze sticht ins Auge LG?

6 Antworten

Beim prägen von Umlaufmünzen in millionenfacher Ausführung für den normalen Zahlungsverkehr geht Quantität vor Qualität. Vor allem, wenn die Münze zudem aus zwei Teilen von unedlen Metallen besteht.

Solche kleinen Abweichungen sind völlig akzeptabel und natürlich auch normal.

Der Wert ist somit genau so hoch, wie er auf der Vorderseite aufgeprägt wurde und wofür sie Münze ausgegeben wurde!

Auch wenn die Sterne nicht in Ordnung ist, ist sie leider trotzdem nur 2 euro wert.

Hallo Nadine,

hier eine Erklärung zur Münzkunde/Numismatik.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Es gibt beim Prägen einen Toleranzbereich, dieser ist so ausgelegt Quantität vor Qualität. So sind etwas größere Toleranzen ganz normal.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Merke: Nur weil etwas einzigartig ist, ist es nicht automatisch auch wertvoll.

Insbesondere verschlissene oder bei Massenproduktion mangelhafte Expemplare von Münzen haben für gewöhnlich kaum mehr Wert als ihren Nennwert.

Die gezeigte Münze würd also ziemlich genau 2€ Wert sein. Spaß am sammeln kann man natürlich trotzdem haben.

Nadine723
Fragesteller

Danke für Antwort! 😃 Ja es macht Spaß zu sammeln freu mich jedes mal wenn ne neue dazu kommt.

Mit den Sternen ist alles in Ordnung.

Die Münze ist seit über 20 Jahren im Umlauf, sowas hinterlässt nun mal seine Spuren.

Woher ich das weiß:Hobby