Die Radmuttern an meinem Auto wurden gelockert, hab's gerade noch gemerkt eine hat schon gefehlt?

9 Antworten

Es wäre ja zumindest Naheliegend.

Sowas grenzt schon an einen Mordversuch, da mir Klimaaktivisten erschreckend oft als völlig Nichtdenkend und ohne Bewusstsein ihrer Taten erscheinen solltest Du eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Hoffentlich hast Du noch diesen Zettel.

Woher ich das weiß:Hobby

Also mal gaaaanz tief durchatmen. Das kann ich mir weniger vorstellen. Ich habe auch schon einen Zettel an ein Auto gehängt - allerdings, weil mir auffiehl, dass eine Radmutter an einem Hinterrad fehlte.

Ich habe schon die dollsten Dinge erlebt. Waren den alle Räder mit Drehmoment angezogen und nach 50 Km nochmal kontrolliert? Viele wechseln die Räder selbst und nicht wenige arbeiten ohne Drehmoment und noch weniger kontrollieren die Räder nochmal nach etwa 50 Km. Es gibt nämlich sowas wie ein "Setzverhalten". Das ist umso ausgeprägter, wenn man den Flugrost an der Nabe beim Radwechsel nicht weg macht... Da steigt die Reibung mächtig an und man denkt - sogar der Drehmoment läßt sich da täuschen... - das Rad wäre fest, aber es sitzt nur an einer Rostnarbe fest - allerdings nicht allzu lange... Und ganz extreme Spezialität ist bei Autos mit Radbolzen - da wird gern mal die Flache Mutternseite in den Felgenkonus gedreht... 1.ten geht der Sitz damit über den "Jordan" und 2.tens kann man sich ausrechnen, wielange das Rad fest ist - die Mutternkante arbeitet da wie ein Meisel und gräbt sich in den Konus - und lockert sich damit immer ein bischen mehr...

Ich frage bewußt, weil Oktober ja bekanntlich die Radwechsel-Zeit ist (Winterreifen...). Könnte da was mit reinspielen?

Das andere halte ich für etwas weit her geholt. Sind teilweise extrem mit Ihren Ansichten, aber eventuellen schweren/tödlichen Unfall riskieren? Zumal diese Leute bei Auftauchen ja eher Aufmerksamkeit erregen (wollen) - und entsprechend das Risiko, gesehen/gefilmt zu werden viel zu hoch wäre... Da würde ich eher im Umfeld nach "besonderen Freunden" schauen...

Mulleno
Fragesteller

Wie man Räder montiert weiß ich selbst. Vom Beruf bin ich KFZ-Mechatroniker. Ich habe noch die Sommerräder drauf. Da habe ich in der letzten Zeit nix dran gemacht und bin seit der Reparatur der Bremse im August knapp 6000km gefahren.

machhehniker  23.10.2019, 06:35

Du mit Deinem Drehmoment. Für gewöhnlich werden nur die Räder lose die wirklich genau nach Drehmoment festgezogen werden.

machhehniker  23.10.2019, 10:46
@checkpointarea

Dann würde ich mal stark annehmen dass zwar ein Drehmomentschlüssel verwendet wurde, aber nicht so wie vorgeschrieben.

Digibike  23.10.2019, 17:19
@machhehniker

interessant. Zieh Sie seit über 30 Jahren mit Drehmoment fest, bei Kunden, bei mir, bei meinen Eltern.... Da hat sich noch keins gelockert - entweder ist mein Drehmoment kaputt oder... Jedenfalls interessante These.

machhehniker  23.10.2019, 18:53
@Digibike

Der Punkt ist dass man ohne Drehmomentschlüssel die Schrauben fester anzieht. Meist werden, grade bei Werkstätten, schon beim Ansetzen die Schrauben mittels Schlagschrauber weit fester geknallt als der Drehmoment es machen würde. Finde ich immer wieder lustig wenn ich zB beim Reifendienst sehe wie die mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto rennen und bereits völlig überfeste Radschrauben nachknacken. Den fällt nichtmal auf dass sie keine einzige Schraube dabei noch bewegen.

Digibike  23.10.2019, 22:03
@machhehniker

Und wie paßt das jetzt zu deiner Aussage, dass nur die Räder, die nach Drehmoment angezogen werden, sich lockern? Verstehe ich leider nicht...?! Du beschreibst unprofessionellen Einsatz selbigen, weil vorher per Schlagschrauber nicht angelegt, sondern über das vorgeschriebene Drehmoment angeknallte, Schrauben "nachgeknackt" werden. Das ist ein anderes Thema und hat nichts mit Drehmoment zu tun. Da kann kein Drehmoment mehr was tun, wenn im Vorfeld schon gepfuscht wurde. Allerdings lockern sich die Räder ja auch nicht. Man freut sich halt nur, wenn man mal Nachts auf der Landstraße ´ne Reifenpanne hat und mit Bordwerkzeug versucht, die Schrauben/Muttern wieder zu lösen... Spaßig! Wie auch mit "Handgelenkt-Drehmoment" angezogenen Schrauben...

machhehniker  24.10.2019, 07:52
@Digibike

Dann solltest Du nochmal genau lesen! Vielleicht kennst Du auch die Bedeutung von "für gewöhnlich" oder " wirklich genau nach" nicht. Dann muss aber bei Dir an Stellen nachgeholfen werden welche weit über den Möglichkeiten des Austauschs dieser Internet-Platform liegen.

Ich halte das für sehr wahrscheinlich. Erstatte Anzeige bei der Polizei, denn so etwas kann durchaus tödlich enden. Das ist ein gefährlichewr eingriff in den Straßenverkehr, wenn nicht sogar ein Mordversuch.

Völlig egal. Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Kommt so was auch bei anderen Autofahrern vor, wird ziemlich schnell eine Warnung über die Presse rausgegeben, daß irgendwelche Irre bewußt Menschenleben gefährden und den Tod in Kauf nehmen.

Das ist kein Kavaliersdelikt.

Die Vermutung liegt sehr nahe,dass es sich um den selben Personenkreis handelt. Unbedingt Anzeige gegen Unbekannt,du wirst vermutlich nicht der einzige Geschädigte sein.