Die Nadel meiner Nähmaschine bewegt sich nicht mehr auch wenn ich an dem rechten Rad drehe! Was tun

7 Antworten

Sowas hatte ich auch mal. Bei mir war das Problem dass ich dieses ding zum aufrollen des faddens auf die untere spule hochgestellt gelassen habe. Dann hat sich bei mir die nadel wieder gganz normal gedreht.

Entweder du guckst in der Anleitung nach um herauszufinden was los ist oder zur Reparatur bringen. Ansonsten frag eine technisch versierte Person aus deinem Kreis ob sie mal gucken kann.

Hier aus der Ferne kann man nicht helfen da man ja gar nicht weiß wie dein Gerät aufgebaut ist.

Nähmaschine ausschalten, die Klappe für die Unterspule öffnen, Unterspule raus und mal tief reinsehen ob da vielleicht ein Wirrwarr an faden die Mechanik umgarnt ;)

Man kann auch das Metallteil auf welches man den Stoff legt (bzw in das die Nadel einrastet) abnehmen und nachsehen.

Innen am Rad befindet sich noch ein kleineres Rad, das zum Entsperren dient, d.h. dann läuft die Maschine ohne die Nadelbewegung, das brauchst du zum Garnspulen. Vermutlich hat sich dieses kleine Rad gelockert, passiert schon mal, dreh es fest, dann geht die Maschine wieder.

dreh an dem rad wo rechts ist also mit zwei händen