Deutsche Städte?

3 Antworten

Hannover war einmal der Zweitsitz der britischen Könige seit 1714 bis 1837. Dementsprechend prunkvoll sind die Gartenanlagen im Stadtteil Herrenhausen.

Der Stadtwald, die Eilenriede durchzieht fast das gesamte Stadtgebiet https://de.wikipedia.org/wiki/Eilenriede so kommt man mit den Rad fast überall in der Stadt hin ohne an einer Hauptstraße entlang fahren zu müssen.

Eine technische Besonderheit ist der sogenannte Schiefe Fahrstuhl. Der an der Kuppel entlang im Neuen Rathaus bis auf eine Aussichtsplattform führt https://de.wikipedia.org/wiki/Kuppelaufzug

Nachdem die Personalunion mit Großbritannien aufgehoben wurde. Damals wurde die weibliche Thronfolge in Hannover nicht anerkannt, versank Hannover in einen Dornröschenschlaf.

Im 2. Weltkrieg wurde die Stadt stark zerstört und nach dem Krieg wurde eine sogenannte Autogerechte Stadt geschaffen und dafür die noch erhaltenen Gebäude teilweise abgerissen. Das machte die Stadt unattraktiv und die Stadt versank immer mehr in der Bedeutungslosigkeit, trotz Hauptstadt von Niedersachsen.

Mit der anfangs gehassten Expo 2000 kam neues Leben in die Stadt und ein Jahr lang war die Stadt, eine Weltstadt. Das machte die Menschen aufgeschlossener, denn sie genossen dieses neue positive Image. Leider hat man sich für die Zeit nach der Expo keine echten Gedanken gemacht, was aus dem Gelände und den Milliarden teuren Gebäuden werden soll. Über 20 Jahre war das Gelände ein Lost Places und erst jetzt beginnt man durch Neu- und Umbauten das Gelände wieder zu beleben.

Eine Bekannte von mir war bei den ersten Besuchen irritiert, dass bei Unterhaltungen die Einheimischen meinen, sich ungefragt mit unterhalten zu dürfen. Das kennt sie aus den Badischen nicht. Das ist eine Eigenart, die sich mit der Expo 2000 entwickelt hat, als aus aller Welt Menschen kamen, die viel ungezwungener sich verhalten.

Die Bahn hat Hannover einmal für Bundeshauptstadt gehalten. Jedenfalls in einer Fehlübersetzung, als in der englischsprachigen Ansage im Hauptbahnhof Hannover "welcome to the federal capital of Hannover" angesagt wurde.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ich war letzten Sommer zum allerersten Mal in Hannover und ich hatte einen super sehr ortskundigen Reiseleiter. Mir hat es gefallen.