Delta Inkasso Erfahrungen?

7 Antworten

der Inkasso-Firma würde ich eine eMail oder ein Fax schicken, um denen zu sagen, dass ich deren Forderung gemäß §§174,410 BGB mangels Vorlage der Original-Forderung und der Original-Vollmacht ablehne... Oder hat Blah-Lotto dir gesagt an welche Inkasso-Firma die Sache übergeben worden ist?

Wenn Du Spaß dran hast, kannst du auch immer nur einen der vier Mängel monieren... also wenn die Vollmacht fehlt, dann schreibst du, dass die Vollmacht fehlt. Wenn sie dann als Kopie vorliegt, dann schreibst du, dass die aber doch ein Original sein muss... Wenn sie dann im Original vorliegt, schreibst du, dass ja gar keine Forderung beilag... 😋 😛 😝 😜 🤪 ist total lustig...

Danach kommt bei mir fast nie was.... Wenn doch, dann ist es kein Original, weil die natürlich nicht so viele Originale der Vollmacht haben können, weil Blah-Lotto dann ja einen Schreibkrampf bekäme...

https://www.123recht.de/forum/inkasso/Tipp-174,-410-BGB-__f14731.html

Schachpapa  03.08.2022, 09:06
mangels Vorlage der Original-Forderung und der Original-Vollmacht ablehne

Wie sähe das praktisch aus? Als Inkasso-Firma würde ich doch das Original nicht aus der Hand geben.

LUKEars  03.08.2022, 09:08
@Schachpapa

ja... keine Ahnung wie die Richter sich das vorstellen... Aber sonst könnte ja jeder kommen und behaupten, dass er im Namen von irgendeiner Pleite gegangenen Firma Geld eintreiben darf... besonders wenn die Forderung auch noch so konfus ist... 900€ für Lotto verstehe ich nicht...

Schachpapa  03.08.2022, 09:22
@LUKEars

Beglaubigte Kopie vielleicht oder Einsichtnahme am Gerichtsstand? Ich weiß es nicht. Ist auch nicht mein Gebiet, war halt mit Mathe und Schule getaggt.

Dass man Ärger bekommt, wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nimmt aber nicht bezahlt, sollte man sich vorher überlegen. Erfahrung ist die Summe aller selbst gemachten (und bestenfalls korrigierten) Fehler. Wie beim Programmieren.

LUKEars  03.08.2022, 09:25
@Schachpapa

ja... wenn man weiß, dass man was schuldet, hat man ja immer noch die Möglichkeit jetzt sofort genau den vereinbarten Betrag zu bezahlen, um der ganzen Sache den Wind aus den Segeln zu nehmen...

jedenfalls werden die Inkassogebühren erst fällig, wenn die Forderung&Vollmacht im Original vorgelegt wurde...

Lukase257
Fragesteller
@LUKEars

email ist geschrieben wenn keine Antwort Rechtsanwalt angedroht und dann klage ich denn es gilt die Schuldsummenmikderung also maximal 300€

Ich habe die Paij GmbH Delte inkasso und Rain Mumm schachmatt gesetzt, Bekam ein Mahnbescheid Vom AG Mayen bekommen, Da sich Paij GmbH als Inkassodient deklariert ist und unter derselben Adresse Wie Delta und der Rain Mumm,Die Vögel Haben eine Verbotene Kostentreiberei betrieben,da ich selbst in der Privatinsolvenz bin meine Insolvenzverwalterin davon sofort in Kennntnis gesetzt und sofort Einspruch eingelegt Habe dann an die Mahnabteilung ein ein Scharfes anschreiben gegen di.o.g. mit Belege davon in Kenntniss gesetzt das ich Strafanzeige gegen diese Dubiose Gemeinschaft gestellt habe wegen Verdacht auf gewerblichen Betruges und die Rechtsanwältin wegen Beihilfe dazu. Meine Insolvenzverwalterin ist bestens mit dem Präsident des Langerichtes vertraut und hat diese ihm vorgelegt der hat dies an die Staatsanwalschaft weitergegeben. Die konnten nicht Belegen und beweisen das die autorisiert waren irgenwelche Forderungen an mich zu Stellen. Mein Rat ist es nicht verrückt machen, die müssen beweisen das die Forderung besteht und das sie befugt sind Foerderungen an Euch zu stellen, hebt die Schreiben auf, diese Müsst ihr bei der Mahnabteilung des AG Mayen einreichen und gleichzeitig sich an den Präsident des Landgericht ebenfals vorlegen aber mit Rechtsanwalt das hat Gewicht.

Kein Inkasso ist seriös.
Du wirst hier einfach immer "unseriös" lesen, egal ob das Inkasso gut arbeitet oder nicht. Die Menschen mögen kein Inkasso, daher auch schlecht bewertet und "unseriös".

was kann ich tun ich habe bei der offiziellen Lotto Seite Rücklastschriften zurückgezogen

Deine offenbar zu Unrecht zurückgezogenen Lastschriften begleichen.
Du hast Lotto gespielt und nicht bezahlt. Somit trägst du die Kosten.

Nach fast 2 Monaten die erste Mahnung wo drin steht 900€ bis zum 8.08 ansonsten geht es vor Gericht

Da musst du ja ordentlich gespielt haben.
Wie hoch ist die Hauptforderung?

"Vor Gericht" bedeutet, ungeprüfter Mahnbescheid.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Lukase257
Fragesteller

Die haben pro Mahnung 30€ Gebühr gemacht so wird aus einem Lottoschein 15€0 schnell mit zünden 60€

LittleMac1976  03.08.2022, 07:43
@Lukase257

Dann sollte man nicht einfach Rücklastschrift machen und denken, dass es sich damit erledigt hat. Ich hoffe du lernst draus. Immer mit dem Gläubiger ins Gespräch gehen. Nun zahle deine Schuld, sonst wirds noch teurer.

Comp4ny  03.08.2022, 07:45
@Lukase257

Das ist schön wenn die das gemacht haben.
Aber 30 € pro Mahnung glaube ich da eher nicht, damit würde man vor keinem Gericht gewinnen wenn es zu einem Klageverfahren kommen würde, wenn man selber kein Unternehmer wäre. Maximal 3,00 € pro Mahnung wären hier der Rahmen, ggf. zzgl. Rücklastschriftgebühren.

Laut deiner Schilderung müsstest du ja dann 20x 15 € zurückgezogen haben um 30 € pro Rücklastschrift zu berechnen. So kommen wir auf 900 €. Aber da fehlt ja dann auch noch die Inkassogebühr.

Also bitte ich erneut darum, eine genaue Forderungsaufstellung zu posten. Posten für Posten.

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Also eine
Mahnung als Beispiel

15€ Lotto Schein

verzugszinsen 0,02€

bankgebühren 6,28€

verzugsschaden 27€

auslagpauschakw 5,40€

Mwst 6,16

gesamtforderujg 59,86€

bis zum 8.08 wenn bis dahin keine Zahlung eintrifft wird es automatisch an die Rechtsanwälte weitergeleitet

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

So ohne Düse 30€ Gebühren wären das 15 mal Lotto a. 15€ 15x15€ =225€ und davon villeicht 50€ mahngebührwn 275€ und jetzt reden wir von 900€ das ist fast das 4 fache

Comp4ny  03.08.2022, 07:58
@Lukase257

Also hast du 15x Lotto gespielt zu je 15 € ?
Sprich, 15x wurde abgebucht und 15x hast du zurückgezogen?

Dann wären wir bei 225 €. Korrekt.

bankgebühren 6,28€

Das kann hinkommen, wäre aber nachweispflichtig.
Sofern diese Gebühren tatsächlich angefallen sind, kommen wir insgesamt für die Lastschrift auf:

94,20 € Rücklastschriftgebühren.

verzugsschaden 27€

Wer stellt das in Rechnung? Muss genauer definiert sein woraus diese Summe besteht. Ansonsten unzulässig.

auslagpauschakw 5,40€

Muss genauer definiert sein woraus dieser Posten besteht bzw. in welchem Zusammenhang, sonst unzulässig.

============================
Sofern die Rücklastschriftkosten korrekt, kommen wir bei 15x Abbuchungen auf eine Zwischensumme von 319,20 €.

Darauf folgen 24,50 € Inkassogebühr.
Darauf folgen 4,90 € Auslagen
Darauf folgen ggf. noch die MwSt., wären 5,59 €, wenn geltend gemacht.

Für die 1. Mahnung und wenn man sofort bezahlt.
Andernfalls 44,10 € Inkasso + 8,82 € Auslagen + 10,05 MwSt.

============================
Sind wir bei 354,19 €
----------------------------------

Um die Zinsen zu berechnen, braucht man das exakte Verzugsdatum.

und davon villeicht 50€ mahngebührwn

Wäre unzulässig. Mahngebühren (Gläubiger) maximal 3,00 € pro Mahnung. Pro Forderung.

Comp4ny  03.08.2022, 08:02
@Lukase257
vom 26.07- 08.08

Dann wären das mit Stand heute, ca. 0,50 €.
Pro Tag fallen 0,0360 € Zinsen an.
Da du sagst 8.08., wäre dann ab 09.08. 0,54 €, ab dem 10.08 dann 0,57 € usw.

Comp4ny  03.08.2022, 08:05
@Lukase257

Jedes Inkassoschreiben ist meistens erstmal unzulässig, da die Informationspflichten nicht erfüllt sind. Das bedeutet, dass wenn das Inkasso etwas von dir will, erstmal eine Gläubigervollmacht inkl. Originalunterschrift vom Gläubiger vorlegen muss, im Original. KEINE FOTOKOPIE. Diese ist unzulässig.

Aber ohne die genaue Forderungsaufstellung zu kennen / die Mahnungen selber gesehen haben, möchte ich dazu keine Aussage treffen. Was auf jeden Fall bezahlt werden muss, ist die Hauptforderung + Bankgebühren (nachweispflichtig).

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

addw mich mal auf Snapchat bkopp03 da kann ich dir mal ein Bild schicken

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Dort steht auch wenn sie bis zum 8.07 bezahlen vermindert sich der Preis auf 42,72

Comp4ny  03.08.2022, 08:13
@Lukase257

Ich benutze kein Snapchat.

Wenn du nur 1. Forderung vom Inkasso erhalten hast, wo alle Posten aufgeschlüsselt sind, reicht es, wenn du jeden Posten 1:1 hier schreiben würdest. Mit allem was die in ihrer Forderungsaufstellung posten.

Du kannst auch eine Fotokopie davon machen, Sensible Daten zensieren und hier zur Verfügung stellen.

Wenn du aber 15x ein Inkassoschreiben erhalten hast, für jeden Posten einzeln, dann wäre das theoretisch zwar zulässig, aber praktisch kommt es wieder darauf an, in welchen Zeitabständen du Zurückgezogen hast und hier würde auch ggf. noch die Schadenminderungspflichtig greifen.

Dort steht auch wenn sie bis zum 8.07 bezahlen vermindert sich der Preis auf 42,72

Was genau ist damit gemeint? Welche Kosten sollen sich hier reduzieren.

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Also ich schreibe mal die ganze Mahnung

sehr geehrter Herr xxxx wir sind mit dem Einzug der vorgenannten gegen die bestehenden. Forderungen beauftragt der künftige Schriftverkehr ist nur mit uns zu führen !

die Forderungen setzt sich wie folgt zusammen

Hauptforderung : Rücklastschrift vom 24.06 ihr Einkauf bei Totto-Lotto 15€

Verzugszinsen: 5,00% über Basissansatz aus 15,00€ vom 26.07-08.08 gem. $ 288 ABS. 1 BGB: 0,02€

bankgebühren/ kosten neueinzüge: 6,28€

zuzüglich folgender inkassogebühren (verzugsschaden gem. $$ 284,286 BGB) 0,9er Geschäftsgebühr

gebühr: 27€

Auslagenpauschale: 5,40€

zwischensumme: 32,40€

mwst: 19,00%: 6,16

summe: 38,56

gesamtforderung 59,86€

wenn keine Zahlung erfolgt und wir auch keine sonstige Nachricht erhalten, geht dieser Vorgang direkt zu unseren Rechtsanwälten mit dem Auftrag, gerichtlich gegen die vorzugehen wenn sie bis zum 8.8 bezahlen vermindert sich der Betrag auf 42,72

mfg

delta Inkasso

und deren Unterschrift

Comp4ny  03.08.2022, 08:35
@Lukase257
sehr geehrter Herr xxxx wir sind mit dem Einzug der vorgenannten gegen die bestehenden. Forderungen beauftragt der künftige Schriftverkehr ist nur mit uns zu führen !

Hier fängt es schon wie eingangs erwähnt an, ohne Gläubigervollmacht mit Originalunterschrift im Original vorliegend, kann man alles behaupten.
Selbst wenn die beauftragt sind, kann man das anfordern! ... macht man aber eig. nur um mehr Zeit zu gewinnen und ein Inkasso auf den Sack zu gehen. Ändern aber nichts an den Rechten die man als Schuldner hat.

Verzugszinsen: 5,00% über Basissansatz aus 15,00€ vom 26.07-08.08 gem. $ 288 ABS. 1 BGB: 0,02€

Ist in Ordnung. Bei 15 € wären das 0,02 und jeden Tag 0,0017 mehr.

bankgebühren/ kosten neueinzüge: 6,28€

Nachweispflichtig und Zeitgewinnen beim Anfordern.

zuzüglich folgender inkassogebühren (verzugsschaden gem. $$ 284,286 BGB) 0,9er Geschäftsgebühr
gebühr: 27€
Auslagenpauschale: 5,40€
mwst: 19,00%: 6,16

Und hier ist schon falsch berechnet.
Die HF ist eine Bagatellforderung bis 50 €. Somit fallen hier maximal 34,99 € an (inkl. MwSt.). Ansonsten wären wir bei 29,40 €.

Gemäß der Einführung nach § 13 RVG (VV-RVG) für „Bagatellforderungen“ bis 50 €:, gilt hier eine 30 € abgesenkte Eckvergütung (1,0xRVG) bei der Inkassogrundvergütung.

wenn keine Zahlung erfolgt und wir auch keine sonstige Nachricht erhalten, geht dieser Vorgang direkt zu unseren Rechtsanwälten mit dem Auftrag, gerichtlich gegen die vorzugehen wenn sie bis zum 8.8 bezahlen vermindert sich der Betrag auf 42,72

Der nächste Punkt der eher Schmunzeln lässt.
Klar, die können gerne die Forderung zu ihren "Rechtsanwälten" weitergeben, die natürlich versuchen würden neue (eigene) Gebühren aufzudrücken, aber rechtlich unzulässig wäre (Kostenverdopplung).

Hier geht es nur darum eine "Drohkulisse" aufzubauen.

Das Inkasso ist ja eig. selber dafür zuständig einen Mahnbescheid zu beantragen bzw. auch dazu in der Lage und hat ggf. die Erlaubnis vom Gläubiger. Aber hier müsste man den heiligen Gral lesen können. Den Vertrag zwischen Inkasso und Gläubiger.

wenn sie bis zum 8.8 bezahlen vermindert sich der Betrag auf 42,72

Klar ist das schön, aber WAS GENAU wollen sie reduzieren?
Hier kommt dann wieder das typsiche "Belohnungsystem" ins Spiel. Zuckerbrot und Peitsche.

gesamtforderung 59,86€

Wie kommst du auf 900 € ?
Bei einer 15 € Forderung kommt man nicht auf solch eine Summe.
Aber du sagtest du hat 15x Zurückgezogen. Also 15 Inkassoschreiben bekommen die 1:1 so aufgebaut sind?

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Lese dir mal die Google Rezension vom Delta Inkasso durch

Comp4ny  03.08.2022, 08:47
@Lukase257

Ich muss mir keine Rezessionen durchlesen, ist auch nicht Gegenstand dieses Themas. Steht sowieso der selbe kram drin.

Trotzdem hast du noch nicht genannt wie du auf 900 € kommst.

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

15 mal die 59,86€ sind 897€ also 900€

Comp4ny  03.08.2022, 09:36
@Lukase257

Ja gut, das wäre dann durchaus so.
Aber hier würde die Schadenminderungspflicht m.W. greifen. Hast du alle Lastschriften auf einmal widersprochen, oder immer mal wieder ?

Comp4ny  03.08.2022, 09:41
@Lukase257

Dann wäre das ein Vorgang und somit auch aufgrund der Schadenminderungspflicht eher als unzulässig einzuordnen. Ich darf dir zwar keine Rechtsberatung geben, aber ich denke wenn man selber Klagen wollen würde, ein Inkasso macht das in der Regel nicht, gegen das Inkasso, würde der/die Richter*in das deutlich runterreduzieren.

Meine (persönliche) Empfehlung: Auf 1. Posten reduzieren und auch nur 1x Inkassogebühren berücksichtigen, wie oben erwähnt und nochmal zusammengerechnet.

Gesamtschuld: 354,19 €

  • Sofern die o.g. Punkte dir vorliegen (Nachweise).
  • Ansonsten erkennt man die Forderung nicht an.

Bitte NICHT mit dem Inkasso telefonieren.
Bitte NUR an den Gläubiger die HF bezahlen.
Bitte NUR an das Inkasso die Inkassovergütung bezahlen.

An das Inkasso NUR was bezahlen, wenn Nachweise erbracht wurden.

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Ok also nur 354,19 zahlen? Und mit wem soll ich da telefonieren

Comp4ny  03.08.2022, 09:54
@Lukase257

Am besten gar nicht.
Denn das gesprochene Wort hat keine Beweiskraft.
Sprichst du mit dem Inkasso, wird man dir ggf. das blaue vom Himmel versprechen, aber wenn es Hart auf Hart kommt, wurde es nie gesagt.

Daher immer nur schriftlich reagieren und per FAX mit Sendungsnachweis oder per Einschreiben mit Rückschein.

Ok also nur 354,19 zahlen?

Zweckgebunden, ja.

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Ist nur problematisch telefonisch kommt sofort eine Bandansage da ist keiner erreichbar auf email oder Fax Antworten die nicht. Laut Erfahrungen andere behaupten sie nur eine email bekommen zu haben

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Ich bin ja in der Rechtsschutz VGH kann ich mir da Hilfe holen ?

Lukase257
Fragesteller
@Comp4ny

Ich fliege nämlich Freitag für 2 Wochen in Urlaub und während meinem Urlaub willl ich mich damit nicht auseinandersetzen

Comp4ny  03.08.2022, 12:03
@LUKEars
auf email oder Fax Antworten die nicht.

E-Mails schreibt man auch nicht, da fehlt dir ebenfalls die Beweiskraft dass die E-Mail den Empfänger erreicht hat.

FAX mit Sendungsnachweis reicht vollkommen aus, als Beweiskraft, dass das Fax dem Empfänger erreicht hat. Wenn die nicht reagieren, ist das deren Problem.

Ich bin ja in der Rechtsschutz VGH kann ich mir da Hilfe holen ?

Wenn du ne Rechtschutz hast, umso besser.
Wende dich an diese, die stellen dir dann auch nen Fachanwalt an deine Seite. Sofern er seine Arbeit richtig macht und auf dem Stand der Zeit, wird er die mühelos auseinander nehmen.

Noch immer steht im Raum, was die abgebucht haben, warum sie es abgebucht haben, und wieso du es zurückgebucht hast.

ähm, hattest du nicht gerade eben ein posting das gelöscht wurde... und da wurden nur 30€ insg. berechnet? Auch Delta Inkasso, auch Lotto und auch Rücklastschrift

Lukase257
Fragesteller

der Post wurde gelöscht aber es wurde aus 15€ 60€ gmacht und da 15 Mahnung kamen 15x 60€ sind 900€ dienlich zahlen muss und da gehe ich rechtlich vor habe auch mir einen Anwalt geholt und es greift $254 BGB

geheim007b  03.08.2022, 11:04
@Lukase257

sorry, aber da stimmt doch was nicht.

der posting war vor 2 stunden und da wusstest du das offensichtlich noch nicht. Kam in der Zwischenzeit die Post mit 14 weiteren Mahnungen auf einmal?

Die Mahngebühren des ursprünglichen Posts sind zu 100% durchsetzungsfähig, 15x60€ natürlich nicht. Poste mal bitte entsprechend zensierte Fotos davon wie vom ersten Brief.

Lukase257
Fragesteller
@geheim007b

Nein die 900€ sind zu hoch da ich die Rücklastschriften alle aufeinmal veranlasst habe greift Paragraf 254 bgb die Schadenminderungspflicht und wenn es z Gericht kommt würde jeder Richter den Preis um einiges senken ich hatte mich schon beraten lassen von einem Anwalt und der meint das gleiche

Lukase257
Fragesteller
@geheim007b

Ich werde aufjedenfall keine 900€ zahlen eher 300€

Lukase257
Fragesteller
@geheim007b

Zudem steht auf Google überall bzw die Rezension von diesem Inkasso das das abzocker sind und man sich sofort einen Rechtsanwalt holen sollte

geheim007b  03.08.2022, 11:35
@Lukase257

das Inkassos als Abzocker verschriehen werden ist normal und heißt gar ncihts.

aber jetzt mal der Reihe nach: verstehe ich es richtig dass du 15x eine Rücklastschrift veranlasst hast?

Zu zahlen wäre demnach:

15x Hauptforderung
15x Zinsen
15x Rücklastschriftkosten
1x Inkassokosten

Wobei mir die umstände immer noch nicht klar sind. Warum 15 Lastschriften? 15x in kurzer zeit gespielt?

geheim007b  03.08.2022, 12:08
@Lukase257

und dazu schreibst du
"nach fast 2 Monaten die erste Mahnung wo drin steht 900€ bis zum 8.08 ansonsten geht es vor Gericht"

was wiederum dem widerspricht, mit der Mahnung die vor 3 Stunden gepostet wurde (da war es die erste)