Davinci IQ Garantie-Umtausch?

2 Antworten

Kontaktier den Verkäufer, schildere das Problem, schick den Vaporizer ein und dann wird er repariert oder Du bekommst nen neuen.

iCrafter
Fragesteller

das wollte ich machen aber der verkäufer ist nur telefonisch erreichbar und ich kann kein perfektes englisch

Hallo iCrafter

Hast du mal den Akku entnommen und die Spannung gemessen.Eventuell ist der Akku nach der langen Liegezeit einfach tiefentladen und somit unbrauchbar.

Da ist ein normaler 18650er Akku drin. Den bekommst du in jedem Dampferladen. Ich denke ein LG HG2 oder Sony Konion VTC6 wäre ideal.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iCrafter
Fragesteller

Danke die antwort hilft mir sehr weiter aber ich habe vor maximal 1 mal pro monat zu dampfen. entlädt sich der akku dann wieder tief wenn ich es seltener mach?

Franky1962  10.09.2018, 17:16
@iCrafter

Nein, normalerweise eigentlich nicht, aber der Akkuträger/Vaporizer zieht auch weiterhin am Akku. Vielleicht war er auch nicht voll geladen. Aber 3 Monate ist auch eine lange Zeit.

Leider ist mir das auch schon passiert, das die Akkus tiefentladen wurden. Dann sind sie reif für's Recycling. Wenn die Spannung unter 2.5V fällt soll/darf man sie nicht mehr laden.

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Wenn du den Vaporizer nur selten verwendest, solltest du sicherheitshalber den Akku entfernen, dann kann man ihn ohne Probleme monatelang aufbewahren. Li-Ion-Akkus entladen sich dann eigentlich kaum.

Gruß, Frank

iCrafter
Fragesteller
@Franky1962

okay danke für die info die wird mir in zukunft viel geld sparen, jetzt hab ich noch eine frage: kann ich den akku noch irgendwie kostenlos/-günstig reparieren? immerhin ist der verdampfer erst 3 monate alt und hat an sich 10 jahre garantie (Ich bin halt erst 16 und bin mir nicht sicher ob der verkäufer mir dann hilft, da müsste man 18 sein oder so. ist in österreich wo ich lebe ab 16 aber auf der website nicht)

Franky1962  10.09.2018, 17:37
@iCrafter

Nein, den Akku kann man nicht reparieren, würde sich ja auch nicht lohnen, auch wenn es gehen würde, bei einem Preis von ca. 5€.

Normalerweise sind Akkus auch von der Garantie ausgeschlossen. Sei froh, das du den Akku entnehmen kannst, sonst wäre dein Vaporizer jetzt Sondermüll, bzw. aufwändig einen neuen einzulöten.

Leider habe ich auch keine genaue Info zu dem Akku gefunden, bzw. welche Leistung der Vaporizer hat. Mitgeliefert wird ja ein 3500mAh Akku von Samsung, da gibt es nicht sooo viele mit der hohen Kapazität.

Es könnte der sein:

https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-inr18650-35e.html

Du kannst aber auch einen von denen nehmen, die ich dir oben vorgeschlagen habe. Die gehen natürlich auch. Wie gesagt, die bekommst du in jedem Dampferladen.

Gruß, Frank

Franky1962  12.09.2018, 19:42
@iCrafter

Ja, das müsste eigentlich der sein, der in deinem Vaporizer drin ist. Einer oder zwei würden aber auch ausreichen.