Dauer beim Immobilienkauf?

5 Antworten

Hallo,

das ist regional etwas unterschiedlich, je nach dem, wann ihr einen Notartermin bekommt, und wie schnell Gemeinde und Grundbuchamt sind. Kannst etwa mit einem Vierteljahr von Kaufvertragsabschluß bis zur Fälligkeitsmitteilung des Kaufpreises vom Notar rechnen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was bei dir alles den Papierkram umfasst. Bis zur Beurkundung mindestens drei Wochen. Der Notar muss den Vertrag vorbereiten und dir als Verbraucher mindestens 14 Tage Zeit zur Durchsicht geben.

Wie lange der Notar zur Vorbereitung und Anberaumung eines Beurkundungstermin benötigt- kommt drauf an.

Bis du einziehen kannst - Nicht zu bestimmen. 6 Wochen bis 4 Monate könnte ein ungefährer Wert sein.

Wann du als möglicher Verkäufer dein Geld bekommst - kommt drauf an was im Vertrag vereinbart wird.

Das kommt darauf an, wie kurzfristig Ihr die Verträge unter Dach und Fach bringt. Es gibt keine bestimmte Zeitvorgabe. Alles nur Vereinbarungssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das könnte schnell gehen

der notar muss nur den vertrag fertig machen und gogo

eine woche kann gehen, dann muss nur geld fließen und umgetragen werden

dann macht man in dem vertrag einen termin für den lastenübergang

da muss man natürlich gucken, der verkäufer hat da auch meist wünsche

Wenn alle mitmachen 4-6 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler